Waschmaschine neu oder gebraucht kaufen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine vielleicht vier Jahre alte gebrauchte Waschmaschine, die neu 1500,- EUR gekostet hat, ist m.E. besser, als wenn du heute eine billige neue kaufst. - Besonders wenn so viele Wäschen anfallen.

Lt. Wikipedia gab es die ersten A+++ Waschmaschinen schon 2013.

Bedenke auch, dass ein 249,- EUR-Maschinchen nicht unbedingt auf 10 Wäschen je Woche ausgelegt sind. Man könnte sagen: Macht nix, ich hab ja Garantie. Aber Verschleißteile, die durch Abnutzung unbrauchbar werden, bekommt man trotzdem nicht ersetzt und den Handwerker nicht bezahlt.

Es lohnt sich also in jedem Fall, was gescheites zu kaufen.

Kleo140
Fragesteller

Die Jahreszahl hat echt geholfen und tatsächlich gibt es 4 Jahre alte A+++ Maschinen bei ebay *freu*

Danke!

Parhalia2  20.08.2017, 16:31
@Kleo140

Ich nutze Maschinenmaterial über 30 Jahren Alter...REPARABEL MUSS es nur sein...

Ich persönlich würde eine neue kaufen. Aber es gibt auch sicher neue gebrauchte Waschmaschinen. Wenn es nicht eilig ist,  kannst du versuchen,  ob du so eine findest.

Ich kann dir hier nur eine persönliche Meinung geben. Die heutigen Maschinen sind nicht mehr so robust wie früher. Bei einer gebrauchten Maschine stelle ich mir daher die Frage, ob du dem guten Geld nicht schlechtes hinterher wirfst. Vorallem bei der Menge von Wäsche, die du wäscht.

Die Energiesparklasse ist zwar nett, aber nicht so entscheidend. Du musst lange und viel waschen, damit du das reinholen kannst. Es ist zwar eine Frage beim Kauf, aber wenn man zum Beispiel eine gute hat nicht der Grund um eine neue zu kaufen.

Ich hab meine letzte Waschmaschine nach Stiftung Warentest gelesen und bin sehr zufrieden. Auf der Webseite kannst du den Test für 5 € freischalten und bekommst eine Auswahl.

Neu natürlich. Und gleich mal rumfragen, ob bei den Freunden sich jemand mit der Reparatur auskennt, falls mal was nicht so läuft im Haushalt. So lässt sich bei einer Reparatur schnell Paar hundert Euros sparen.

Ich würde dir einfach raten , eine neue Waschmaschine zu kaufen ... sie sind heute sehr sparsam im Wasser- und Stromverbrauch und haben auch Kurzzeitprogramme . Eine Waschmaschine kauft man nicht so oft , dann gib lieber etwas mehr aus und hole dir etwas vernünftiges ... ich habe oftmals die Erfahrung gemacht  wer billig kauft , kauft zweimal ... nun kann bei einer neuen Waschmaschine natürlich auch etwas passieren , aber dafür hast du eine lange Garantie . Denk' mal drüber nach . LG