Waschmaschine heizt nicht trotz neuem Heizstab?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht einer der Thermostate (die temperaturabhängig das Ein-/Ausschalten der Heizung regeln) defekt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

HobbyTfz  14.10.2020, 08:19

Wenn ein defekter Heizkörper angezeigt wird kann es nicht am Thermostat liegen

Ilhom
Beitragsersteller

Bei meinem Heizstab gibt es kein Thermostat, oder ist er in der Waschmaschine selbst?

pendejo  13.10.2020, 22:33
@Ilhom

Der/die Thermostate sitzen i. d. R. nur bei Trocknern direkt an der Heizung.

Bei Waschmaschinen sind die irgendwo am/in der Trommel. Beispiel:
https://werkstatt.sos-zubehoer.de/wie-testet-temperatur-sensor-einer-waschmaschine/
Wo genau das bei Deiner ist, mußt Du anhand des genauen Modells herausfinden. Anleitungen finden sich fast immer im Netz, oft auch auf Youtube.
Daß sie nicht mehr heizt, kann oft auch eine Reihe anderer Ursachen haben.
Also am Besten mit Deiner Modellbezeichnung und "heizt nicht mehr" googlen.

Diese Seite hat mir bei Waschmaschinenproblemem schon oft geholfen:
http://www.waschmaschinendoktor.de/

Ilhom
Beitragsersteller
@pendejo

Ok ich hab grad das Thermometer überprüft, es ist funktionstüchtig, genau wie der Heizstab, woran kanns noch liegen?

pendejo  16.10.2020, 09:08
@Ilhom

Leitungen/Stecker/Kabelschuhe/Clips alle überprüft (korrodiert, verschmort), auch vom Netzstecker kommend?

Die Fehlermeldung ist ja eigentlich schon recht eindeutig, aber manchmal gibt es bei Waschmaschinen Zusammenhänge, auf die man nicht so ohne weiteres kommt, bis hin zur Steuerung selbst, die spinnt. Ich kann Dir hier keine Ferndiagnose stellen, zumal ich auch nur Hobbyelektriker bin.

Du wirst nicht umhinkommen, wie bereis geraten, nach diesem Fehler speziell auf Dein Modell bezogen im Intetnet, ggf. in einschlägigen Elektrogeräteforen zu suchen, vielleicht hatte ja schon jemand das Problem gelöst. Diese Arbeit machst Du aber bitte selbst.

Jetzt heißt es den Fehler im Ausschlussverfahren zurückverfolgen bis zum Computer/der Elektronik.

  • Haben die Zuleitungen Durchgang
  • funktioniert das Thermostat
  • funktionieren die Schalter die den Heizstab einschalten sollen
  • [...]

Kann natürlich auch sein, dass der neue Heizstab schlicht defekt-ab-werk (technisch spricht man von DOA - Dead on Arrival)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ilhom
Beitragsersteller

Wie kann ich überprüfen ob die Schalter funktionieren bzw. Ob die Zuleitungen durchgang haben?

HobbyTfz  14.10.2020, 08:19

Wenn ein defekter Heizkörper angezeigt wird kann es nicht am Thermostat liegen

ersiees23  14.10.2020, 20:40
@HobbyTfz

Jain... kann auch sein, dass die dem Heizköper im Prüfungskreislauf vorgeschalteten Elemente defekt sind und damit der Computer falsche Signale erhält. Zugegebenermaßen natürlich selten - nur in diesem Fall würde ich das in der Fehlersuche nicht zwingend ausschließen.

HobbyTfz  15.10.2020, 07:19
@ersiees23

Wenn es am Thermostat liegt dann wird die Heizung erst gar nicht eingeschaltet und die Fehlermeldung lautet dann anders