Wanschmaschiene heizt nicht. Heizstab und Temperaturfühler sind aber intakt. Woran kann es noch liegen?

2 Antworten

tja woran kann das liegen. Dafür gibt es eine Menge Möglichkeiten.

Fangen wir mal bei der primitivsten an. Es ist kein Wasser oder nicht genug Wasser in der Maschine. Ohne oder mit zuwenig würde die Heizung schnell kaputt gehen, was vielleicht im Sinne des Herstellers sein könnte, damit dieser Ersatzteile verkaufen kann ;-)
Aber dem Hersteller geht Sicherheit dann doch vor, also bevor die Wäsche wegen fehlendem Wasser Feuer fangen kann, wird besser die Heizung nicht ein geschaltet wenn kein Wasser.

Zweite Möglichkeit, das Teil das die Heizung an den Strom schaltet ist kaputt.
Das kann im einfachsten Falle ein Relais sein, ansonsten ein Triac.
Falls ein mechanischer Programm-Schalter die Heizung schaltet, kann dieser Kontakt defekt sein. Falls es ein elektronisches Programm-Werk gibt, kann der Messfühler für die Temperatur defekt sein, liefert also ohne zu heizen nicht plausible Werte und deswegen verhindert die Elektronik das einschalten der Heizung.

Usw usf.

Tja, was fängst du nun mit den Informationen an, was nützt dich die angesprochene Vielfalt für solcherlei Probleme?
Kundendienstler finden schnell das Problem und lösen das, durch auswechseln des defekten Teiles. ;-)

Hallo antwortgute

Wenn das  Programm beim Hauptwaschen hängen bleibt dann kann der Fehler im Heizungsrelais oder an den Verbindungsleitungen zwischen Relais und Heizkörper liegen.

Läuft das Programm aber bis zum Ende, aber schneller als sonst dann liegt der Fehler an der Temperatursteuerung: Temperaturfühler oder Verbindungsleitungen zwischen Fühler und Elektronik

Gruß HobbyTfz

Waschmaschine (Miele)

spült das Waschpulver nicht komplett aus dem Waschmittelfach in die Wama.....

Nein, ich nehme nicht zu viel Pulver und der Wasserhahn ist auch geöffnet ....^^

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte ?????

...zur Frage

Mein Toaster heizt nicht mehr. Woran kann das liegen?

Hi mein Toaster heizt nicht mehr. Gestern hat es noch funktioniert. Das Lichtchen leuchtet zwar, aber es heizt nicht. Also kann es an der Stromversorgung nicht liegen. Was ist defekt an diesem Gerät ?

...zur Frage

Laminiergerät heizt nicht - Wie viel Spannung sollte beim Olympia A 3040 am Heizstab liegen, Gleich oder Wechsel Danke?

...zur Frage

Spülmaschiene gsp24040 W von premiere heizt nicht

Meine Spülmaschine wird nicht warm es blinken die Normal/eco
kann dieses an dem Temperaturfühler liegen und wo sitzt dieser oder hat einer eine Idee wo es noch dran liegen könnte

...zur Frage

Ikea Backofen heizt ohne aufzuhören. Woran liegt es ?

Hallo. Ikea Herdplatte und Backofen werden ja anders angeschlossen als andere Herde. Mein Ofen heizt und heizt und heizt. Er schaltet nicht ab bei erreichte Temperatur. Kann es auch daran liegen, dass er falsch angeschlossen ist? Mit dem Thermostat das kenn ich aber ich weiß nicht ob es auch an einem falschen anschließen liegen kann.

Freue mich auf Antworten.

LG Toby

...zur Frage

Moin. Bauknecht SuperEco 6412. "Unter" dem Waschmittelfach tröpfelt Wasser raus. Woran kann es liegen, was kann ich machen?

Ich bin handwerklich nicht unbegabt, würde aber, bevor ich die WaMa öffne, gern wissen woran es liegen kann. Der Weichsp. läuft in letzter Zeit auch nur ab, wenn ich das Fach bei Start des Spülvorgangs etwas öffne. Bin für jeden Rat dankbar. MfG Tom

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?