Waschmaschine Candy?

4 Antworten

Erstmal kannst du im Rahmen der Gewährleistung nur verlangen, dass der Mangel behoben wird.

Erst wenn hierbei mehrere Versuche fehlschlagen oder es nicht mehr zumutbar ist, kann man vom Kaufvertrag zurück treten.

Sofern Schäden entstanden sind, können ggf. auch für diese Ansprüche geltend gemacht werden.

Du kannst den Verkäufer aber natürlich auch sofort darum bitten, dass er das Gerät zurück nimmt und die den Preis erstattet. Zunächst ist der Verkäufer aber nicht verpflichtet das auch zu tun. Er hat ein Recht darauf zu versuchen den Mangel zu beseitigen.

Sollte es eine Garantie geben, kann es auch anders sein. Kommt darauf an, was in der Garatie über die Gewährleistung hinausgehend vereinbart ist.

Hallo Geist1354

Das Schäumen liegt nicht am Gerät sondern an der Überdosierung des Waschmittels.

Eine Waschmaschine kann nur aus folgenden Gründen schäumen:

Überdosierung

Nicht für die Waschmaschine geeignetes Waschmittel (z.B. Handwaschmittel)

Nicht für die Temperatur geeignetes Waschmittel (z. T. 30° Waschmittel bei 60° eingesetzt)

Die Temperatur wird wegen Defekt zu heiß

Irgendetwas in der Wäsche was zum Überschäumen neigt (z.B. Wäsche mit einem Fleckenmittel behandelt)

Es ist irgendetwas unter die Trommel gekommen was zum schäumen neigt. (dann einen 95° Waschgang ohne Waschmittel und ohne Wäsche durchführen)

Wasserzulauf zur Maschine zu langsam (In der Verschraubung des Schlauches, die am Wasserhahn befestigt ist, befindet sich ein Schmutzsieb, auch dort wo der Schlauch an der Waschmaschine befestigt ist könnte  sich ein Schmutzsieb in der Waschmaschine befinden.

Stelle einen Eimer unter den Wasserhahn und kontrolliere ob das Wasser mit genügend Druck ausläuft. Ein 10 Litereimer sollte in 30-40 Sekunden voll sein.)

Durch das Überschäumen befindet sich  Wasser  in  der  Bodenwanne.  Maschine  vom  Strom  trennen  und  leicht  nach  vorne  kippen,  dann  müsste  unten  Wasser  rauskommen.   Nach  dem  zurückstellen  einen  Einschaltversuch  machen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Geist1354
Fragesteller

Danke hab jetzt noch Mal ein wasch Gang mit weniger Pulver gemacht

Wo hast du das Teil denn gekauft? Wie alt ist es?

Wenn es defekt ist dann gilt die Gewährleistung des Händlers bei dem du das Gerät gekauft hast.

Der kann erst mal versuchen das Gerät zu reparieren, wenn das nichts bringt, dann muss er das Gerät umtauschen.

Der Händler wickelt das dann über die Herstellergarantie ab.

Lass dich bloss nicht abwimmeln, der Händler ist da in der Pflicht.

Und kauf dir nächstes mal eine hochwertige Waschmaschine, keinen solchen Müll.

Wäre schon interessant wann du das Gerät gekauft hast - es gelten seit 1.Januar 2022 neue Bestimmungen, evtl. kannst du davon profitieren.

Geist1354
Fragesteller

23 Januar diesen Jahres

communicator9  05.08.2022, 11:48
@Geist1354

Ok - das ist gut.

Dann hat der Verkäufer nur einen Reparaturversuch, wenn der nicht erfogreich ist, dann bekommst du ein neues Gerät oder das Geld zurück.

Die Beweisumkehr bei Gewährleistung ist von 6 Monaten auf ein Jahr verlängert worden. Da liegst du dann auf jeden Fall noch drinn. Lass dich nicht abwimmeln und bestehe nachdrücklich auf dein Recht, je länger sich das rauszögert desto Nachteiliger wird das für dich als Kunden.

Geist1354
Fragesteller

Steht in den Kommentaren wo ich möchte ne alles doppelt schreiben

Waschmaschinen schäumen nur über bei Überdosierung des Waschmittels. Das wird dir der Hersteller auch so sagen.

Wenn die Maschine undicht ist und es unten rausäuft, dann die Undichtigfkeit prüfen lassen, dazu den Werkskundendienst kontaktieren. Ansonsten mit dem Händler sprechen.

Aber Achtung: Sollte ein Loch im Waschbottich die Ursache sein, dann fällt dies nicht unter Garantie, sondenr unter Eigenverschulden.

Geist1354
Fragesteller

Klar was soll ich gemacht haben bin nah dran das Billigteil kaputt zu schlagen

Nussbecher  05.08.2022, 10:54
@Geist1354

Bleib sachlich. Meine Antwort war auch sachlich. Lies dir die Garantiebedinungen durch. Meistens sind es mitgewschene Münze, die den Bottich durchschlagen. Der Hersteller kommt nur für Fertigungsfehler auf.

Geist1354
Fragesteller
@Nussbecher

Ich bleib überhaupt nicht sachlich nur ärger mit diesen Hersteller 7 Jahre Mile gehabt nicht ein ärger muss du die scheiße aufwischen oder ich du zahlst ja nicht die Wasserkosten also bleib du Mal bei sachlich

Callidus89  05.08.2022, 11:03
@Geist1354

Ruhig Blut. Das du dich ärgerst ist ok. Das ist aber kein Grund es an uns auszulassen. Und wenn du nicht sachlich bleibst, wird es die Kommunikation mit dem Verkäufer/Hersteller auch nicht erleichtern.

bin nah dran das Billigteil kaputt zu schlagen
7 Jahre Mile gehabt nicht ein ärger

Natürlich muss auch ein billiges Produkt halten, was es verspricht. Dass es das trotzdem nicht tut und der Service schlecht ist, ist eben das Risiko wenn man billig kauft. Nicht, dass es bei teureren Produkten nicht auch doof laufen kann. Aber oft sind Qualität und Service dort besser. Irgendwo kommt der Preisunterschied eben her.

Geist1354
Fragesteller
@Callidus89

Nie wieder Candy ich Verkauf das Teil und dann kommt Samsung rein