Candy waschmaschine fehlermeldung E21?

1 Antwort

Hallo  Meily731

Was diese Fehlermeldung bedeutet kann ich dir nicht sagen. Nachdem aber das Wasser in der Maschine steht könnte es daran liegen dass die Maschine nicht abpumpt.

Überprüfe  den   Ablaufschlauch auf Knickstellen.Wenn der Ablaufschlauch  beim Waschbecken, wo auch immer, fix angeschlossen ist, abschrauben und Anschluss auf Frei sein kontrollieren.   Schlauch in einen Eimer hängen, Waschmaschine mit Wasser auf Ablauf schalten, dann  müsste Wasser in einem Schwall in den Eimer kommen.

Lasse das Wasser beim Entleerungsschlauch oder direkt beim Flusensieb langsam und vorsichtig ab. (das auslaufende Wasser in einer flachen Schüssel auffangen). Hinter dem Flusensieb kannst du das Flügelrad der Pumpe sehen. Dort könnte ein Fremdkörper stecken. Kontrolliere ob sich das Flügelrad von Hand drehen lässt (wenn es sich ruckartig drehen lässt ist das auch in Ordnung, das kommt von der Bauart der Pumpe). Schalte bei herausgenommenen Flusensieb auf „Pumpen“ und sieh dir an ob die Pumpe läuft.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
LXR85  27.07.2022, 15:27

Hallo HobbyTfz,

habe dasselbe Problem wie Meily731 und bin deine ganzen Tipps durchgegangen. Leider zeigt er nach dem Neustart gleich sofort „E21“ an. Meinst du es lohnt sich eine neue Pumpe zu kaufen (ca. 20 €) oder könnte es auch die Schaltung sein, die kaputt ist.

Liebe Grüße
Alex

HobbyTfz  28.07.2022, 08:41
@LXR85

Du musst kontrollieren, wie es in meine Antwort steht, ob die Pumpe läuft. Wenn sie nicht läuft muss man messen ob sie Spannung bekommt

LXR85  29.09.2022, 00:48
@HobbyTfz

Hallo HobbyTfz,

bin jetzt endlich mal dazu gekommen, die Maschine aufzuschrauben und die Spannung zu messen. Hab die Waschmaschine auf das Abpump-Programm gestellt, und trotzdem kommt keine Spannung. Beim Schütteln der Pumpe klingt es allerdings so, als ob Wasser in den Motor der Pumpe eingedrungen ist.

Liebe Grüße
Alex

LXR85  29.09.2022, 00:54
@LXR85

Auch bei allen anderen Waschprogrammen kommt 0,00V und sofort E21 als Fehlermeldung. Das Flügelrad der Pumpe lässt sich ruckartig mit etwas Widerstand drehen.

LXR85  29.09.2022, 02:28
@LXR85

Hab die Pumpe jetzt mal komplett ausgebaut und an per Stromkabel an eine Steckdose angeschlossen. Siehe da, sie dreht einwandfrei mit hoher Geschwindigkeit…

HobbyTfz  29.09.2022, 07:58
@LXR85

Dann musst du die Verbindungsleitungen von der Elektronik zur Pumpe und deren Anschlüsse kontrollieren