Waschbecken - kein Schallschutz angebracht?

3 Antworten

Ein Schallschutz ist nicht zwingend notwendig, macht jedoch sinn. Für sehr kleines Geld entkoppelt man das Waschbecken von den Fliesen. Einerseits wird dadurch der Schall vermindert, andererseits hat man einen Puffer zwischen Fliesen und Becken - beides aus Keramik. Unebenheiten in den Fliesen würden zu punktuellem Druck führen, was zu rissen o.ä. führen kann (nicht muss).

Für die paar Euro würde ich es immer einbauen. Kann auch nachträglich noch eingebaut werden (abbau des Waschbeckens geht ja schnell).

In einem Gästebad hatte ich erst keines montiert. Ich kriegte das Waschbecken aber nicht vernünftig fest, es hatte immer ganz leichtes Spiel (durch unebenheiten in den Fliesen). Hab so ein Ding gekauft, eingebaut, jetzt sitzt es bombenfest.

  1. Wozu braucht man beim Waschbecken überhaupt einen Schallschutz ? Das habe ich noch nie gehört.
  2. Nimm die braune Pappe einfach raus und gut ist.
martialartslee
Fragesteller

Damit die Keramik nicht auf der Fliese liegt?!

airblue68  16.12.2020, 11:07
@martialartslee

So ein Quatsch! Die Keramik soll satt auf der Fliese aufliegen. Wäre ein Schallschutz dahinter, wäre das Becken ständiger Bewegung ausgesetzt und diverse Anschlüsse könnten sich dadurch mit der Zeit lockern.

nochnefrage  16.12.2020, 10:55

Hallo, Schallschutz ist üblich bei Waschbecken- und Badewannenmontage.

Am wb ist das nicht zwingend notwendig. Hab noch nie gemacht. Ebenso beim urinal. Silikonfuge dran und gut ist.