Lochabstände beim Waschbecken genormt?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

28cm ist ein Standardmaß, welches für "normale" Waschbecken gilt.

Wenn das Becken schmaler als 45cm wird, weicht dieses Maß jedoch oft ab. Selbes gilt für Sonderbecken (z.B. seitlich versetzt, Raumsparbecken und evtl. besondere Designerbecken).

 

Also, jedes Waschbecken mit einer Breite größer 45cm und einem "normalen" Aussehen wird hier passen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kronka 17.07.2017, 08:34

Hallo asardec Danke für die Antwort. Mir ist auch eher der 29,5cm Abstand in der Mitte wichtig. Ist der häufig oder eher selten?

0
Asardec 17.07.2017, 09:35
@Kronka

Die Befestigungslöcher sind Langlöcher um eben solche Ungenauheiten auszugleichen. Ob nun ein Abstand von 29,5cm noch passt, kann ich dir leider so nicht sagen. Er ist aber definitiv nicht gewollt gewesen, sondern eher eine Ausführungsungenauigkeit.

Fahr doch einfach mal in den Baumarkt und mess die Langlöcher nach.

0

Hallo kronka!

das Befestigungsmaß der einzelnen Waschbecken ist mit 280mm immer gleich!

Die innen Abstände der Waschtische sind immer variabel, je nach Größe des Waschtisches.

Vg

mave

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kronka 17.07.2017, 08:33

Danke! Kannst du noch einschätzen, ob dir  dazwischen häufig sind? Ich habe es bisher erst relativ selten gesehen. Am liebsten würden wir ein einzelnes großes Waschbecken mit 2 Hahnlöchern nehmen. Da habe ich aber bisher nicht mit einem 29,5cm Abstand in der Mitte gefunden. Gibt es das denn?

0

Was möchtest Du wissen?