Lochabstände beim Waschbecken genormt?

2 Antworten

Hallo kronka!

das Befestigungsmaß der einzelnen Waschbecken ist mit 280mm immer gleich!

Die innen Abstände der Waschtische sind immer variabel, je nach Größe des Waschtisches.

Vg

mave

Danke! Kannst du noch einschätzen, ob dir  dazwischen häufig sind? Ich habe es bisher erst relativ selten gesehen. Am liebsten würden wir ein einzelnes großes Waschbecken mit 2 Hahnlöchern nehmen. Da habe ich aber bisher nicht mit einem 29,5cm Abstand in der Mitte gefunden. Gibt es das denn?

0

28cm ist ein Standardmaß, welches für "normale" Waschbecken gilt.

Wenn das Becken schmaler als 45cm wird, weicht dieses Maß jedoch oft ab. Selbes gilt für Sonderbecken (z.B. seitlich versetzt, Raumsparbecken und evtl. besondere Designerbecken).

 

Also, jedes Waschbecken mit einer Breite größer 45cm und einem "normalen" Aussehen wird hier passen.

Hallo asardec Danke für die Antwort. Mir ist auch eher der 29,5cm Abstand in der Mitte wichtig. Ist der häufig oder eher selten?

0
@Kronka

Die Befestigungslöcher sind Langlöcher um eben solche Ungenauheiten auszugleichen. Ob nun ein Abstand von 29,5cm noch passt, kann ich dir leider so nicht sagen. Er ist aber definitiv nicht gewollt gewesen, sondern eher eine Ausführungsungenauigkeit.

Fahr doch einfach mal in den Baumarkt und mess die Langlöcher nach.

0

Waschbecken und WC-Schüssel in SCHWARZ - Gibt es da Nachteile?

Ich möchte Waschbecken und WC-Schüssel erneuern, und zwar:

  • modernes schwarzes Waschbecken mit großer Ablage
  • moderne Hänge-WC-Schüssel

Beides in sehr schlichtem, äußerst unauffälligem Design.

Der Hauptgrund für diese Farbwahl ist: Waschbecken und WC-Schüssel sind nun mal nicht gerade Schmuckstücke, und nichts, worauf man auch noch die Aufmerksamkeit lenken sollte, und ich finde, dass Schwarz einfach dezenter, unauffälliger und gleichzeitig ansprechender aussieht.

Die Frage ist nur: Ich denke mal, dass es möglicher Weise einen guten Grund dafür geben kann, dass WC-Schüsseln und Waschbecken normalerweise weiß sind.

=> Werden schwarze Waschbecken/WC-Schüsseln schneller stumpf, unansehnlich, oder gibt es andere Nachteile, die sich vielleicht auch erst nach längerer Zeit bemerkbar machen? Oder sieht man auf Schwarz jede minimale Anschmutzung, z. B. Kalkflecken, besonders gut, so dass Schwarz nicht zu empfehlen ist? Oder ist die Farbe wirklich egal?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?