Waschbär Baby gefunden was tun?

6 Antworten

Ich kann schon verstehen, dass es ein hilfloses kleines Wesen ist und man unbedingt helfen möchte. Es ist aber einfach keine gute Idee da sofort zuzupacken. Möglicherweise sucht das Muttertier nun nach dem Kleinen.

Es ist hier auch jedes Jahr das selbe mit Rehkitzen im Frühling. Wie oft die Kleinen angefasst und deswegen dann vom Reh verstoßen werden ist furchtbar. Die Kleinen sind nicht einfach aufzuziehen.

Viel zu häufig ist das Anfassen/Streicheln von Jungtieren ein Todesurteil, da diese von den Muttertieren in vielen Fällen nicht mehr angenommen werden.

Lieber eine Weile beobachten, unter keinen Umständen mit bloßen Händen anfassen und zB mit Jägern/Förstern Kontakt aufnehmen. Die helfen in solchen Fällen schnell und unkompliziert.

Und aus gegebenen Anlass in eigener Sache, weil es jetzt zu Mäharbeiten kommt:

Macht bitte darauf aufmerksam, dass die Jagdverbände vielerorts kostenlos unterstützen, um Rehkitze vor dem Mähtod zu bewahren.

Ich habe letztes Jahr 4 Kitze dadurch gerettet und heuer strebe ich wieder 0 gemähte Kitze in meinen Feldern an. Es kostet mich jedes Mal nur einen Anruf.

SG

Waschbärenmütter lassen ihre Jungen zeitweise allein, wenn sie auf Nahrungssuche gehen. Die Kleinen erkunden dann neugierig die Umgebung. Das ist ganz normales Verhalten! Nur weil ein Waschbärjunges allein auf einem Grundstück sitzt, heißt das nicht, dass es Hilfe braucht.

Da der Waschbär eine invasive Art ist darf er, einmal in menschliche Obhut genommen, nicht wieder in die freie Natur ausgewildert werden. Dieses Bärchen braucht nun also eine geeignete Endstelle die es aber so gut wie gar nicht gibt. Vor allem wer trägt die Kosten?

Hier bleibt dann oft nur die Euthanasie oder Übergabe an den Jagdpächter.

Leider hast du hier allen einen "Bärendienst" erwiesen. Immer erst beobachten ob es verletzt oder sich in akuter Gefahr befindet und vorher bei geeigneten Stellen nachfragen anstatt einfach mal so ein Wildtier in Obhut nehmen.

Die Verantwortung für dieses Tier liegt nun bei Dir.

Ich hätte mir die Zeit genommen,erst einmal das Jungtier eine Weile zu beobachten,um die Situation besser einschätzen zu können anstatt es sofort einzupacken.

Nun ja,jetzt ist es geschehen.Passiert leider immer wieder,oft unnötigerweise,vor allem bei Igeln und Jungvögeln.

Da ein Waschbär ein Wildtier ist,ist es für Laien nicht möglich,es artgerecht aufzuziehen. Bitte wende dich zeitnah an eine Wildtierstation

Du kannst die Tierrettung informieren, die haben eigentlich immer Zeit. Schau dich mal um, ob ein Elternteil in der Nähe war (tot, verletzt).