Waschamschine geht nicht mehr an, was könnte kaputt sein?

Die Stromquelle (Steckdose) habe ich schon geprüft und da kommt noch Strom an.

9 Antworten

Könnte auch an der Stromzufuhr liegen, hat die Steckdose ihre 230V?

Ansonsten müßte der Fehler in der Steuerungselektronik zu suchen sein.

Entweder ist was defekt oder es liegt daran dass die PAWF 3746 A eine Schrottkiste ist. Die von meinen Eltern hielt nur 2 Jahre. Das ist einfach überteuerter Müll! Kauf dir ne Bosch oder ne Miele. Auf jeden Fall was von Weissen Waren und nicht von Vestel. Würde ich empfehlen! Die Maschine lief 2 Jahre sehr gut, ohne Probleme oder Komplikationen. Doch dann war sie Schrott! Nach 2 Jahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn gar nichts mehr geht, würde ich als erstes sicherstellen, dass überhaupt Strom auf der Steckdose ist. Soll auch schon Autofahrer gegeben haben, die einen Motorschaden gesucht haben, dabei haben sie nur den Tank leer gefahren.

Dann Bedienungsanleitung lesen, welche Fehler wie angezeigt werden. Manche Fehlermeldungen bleiben nicht kontunuirlich in der Anzeige. Wenn das Abpumpen nicht mehr funktioniert ist einfachste Ursache ein verstopftes Flusensieb, also das prüfen und reinigen. Manchmal muss dann auch die Maschine angekippt werden, damit sich ein Schwimmersensor, der für Notabschaltung sorgt, wieder löst.

Hilft das nicht, wirst du jemanden brauchen der sich wirklich auskennt. Dann könnte ein Billigteil wie Sicherung oder Relais kaputt sein, aber auch die Pumpe.

awakenedChild
Fragesteller

Steckdose habe ich schon überprüft da liegt der fehler auf jeden Fall nicht

Hallo  awakenedChild

Hast du die Steckdose mit einem Haarfön überprüft? Nur mit so einem Gerät wird die Steckdose belastet und man kann sie kontrollieren.

Wenn die Steckdose in Ordnung ist kann der Fehler am Funkentstörfilter oder am Hauptschalter liegen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung