Was zuerst aufrüsten pc?

Nein scheiß Autokorrektur ich meine 8 auf 16 aufrüsten

8 Antworten

Welche ram riegel hast du denn drinnen. Eigentlich reichen 16 gb locker aus und wenn der zusätzliche ram riegel eine geringere taktrate hat dann drosselt dieser die taktrate der anderen 2 ram riegel. Schau mal nach welche taktraten die ganzen rams haben bitte. Würde zum ryzen 5 2600 greifen und wenn die taktrate der ursprünglichen 16 gb ram gedrosselt wird, würde ich den 3. ram riegel ausbauen.

Emrebul081
Fragesteller

Momentan 8gb Dual Channel also 2 mal 4

Tobeyyyyy  19.03.2020, 11:16
@Emrebul081

Achso ok. Dann würde ich trotzdem den prozessor verbessern. Leider habe ich einen fehler gemacht. Der ryzen 5 1600af ist fast so gut wie der 2600 und günstiger. Also kauf dir einen 5 1600af

Gut da sich das mit dem Ram erledigt hat nochmal ne andere Antwort von mir.

Also grundsätzlich ist ein Ramupgrade von 8 auf 16 GB sinvoll.

Aber je nach spiel/Verwendung kann es eben sein das du entweder einen Deutlichen Unterschied bemerktst oder aber überhaupt keinen.

Eine Verbesserung der CPU hingegen dürftest du bei vielen Anwendungen merken. Also das sichererere wäre die aufrüstung der CPU.

Aber meiner Erfahrung nach machen verdammt oft die Festplatten den riesen-Unterschied. Die sind häufiger am Rand ihrer Möglichkeiten und wenn die Festplatte zu langsam ist bremst die eben absolut alles aus.

Du solltest also den Task-Manager öffnen und dir die Verwendung der Festplatte anschauen. Wenn es dann langsam wird wechselst du schnell zum Task-Manager und schaust wie hoch die Belastung ist. Wenn die dann im Roten ist würde eine schnelle Festplatte am meisten.

Für was brauchst du so viel Arbeitsspeicher? In 99% der Spiele reichen 16GB oder sogar noch 8GB vollkommen aus. Ich würde den 2200G gegen einen 1600AF tauschen, weil der 2200G in einigen Games schon die 570 bottlenecken kann, wobei es natürlich immer darauf ankommt welches Spiel das ist, welche Grafikeinstellung und was auch immer. Wenn dir die Leistung passt für was dann upgraden?

Emrebul081
Fragesteller

Meinte von 8 auf 16

Am meisten bringt eine SSD-Festplatte.

Hast du dich irgendwie verrechnet? Von 24 auf 28 ist immer noch 4 erweitert.

Was mir aber schleierhaft ist. Hat man 4 Speicherplätze, sollte man 4 gleichgroße Module reinstecken. Kenne keine 7 GB-Module.

Emrebul081
Fragesteller

Ich meine von 8 auf 16 scheiß auto

Wenn du aktuell 2 x 4 GB RAM hast, dann kannst du natürlich auf 2 x 8 GB RAM gehen.

Je nachdem ob dein Board kompatibel ist, würde ich auch eher zum Ryzen 5 3600 greifen.

Wenn nun die Frage ist, was zuerst aufgerüstet werden soll, sofern du nicht genug Geld für beides hast, so würde ich zuerst die CPU aufrüsten.