Was zieht man beim Saunieren an?

11 Antworten

In eine finnische Kabine geht man allein nur mit seinem Handtuch um sich dort drauf zu setzen oder zu legen. Schamhafte Menschen wickeln sich ein, noch schamhaftere Menschen nehmen ein zweites Handtuch mit in die Kabine. Noch falscher kann man es nicht machen, denn nun kann der Körper nicht mehr frei Schwitzen, es entsteht sogar ein Hitzestau unter den Handtüchern. Wem sein Schamgefühl also höher ist als das Saunieren als solches, der sollte vielleicht darauf ganz verzichten...

Ausserhalb der Saunakabinen ist ein FKK Bereich. Das heisst hier DARF man nackt heruk laufen, MUSS ES ABER NICHT. Hier tragen die meisten Menschen einen Bademantel oder eben ihr umgebundenes Habdtuch, wenn sie keinen besitzen. Bademäntel lassen sich übrigens in jeder Saunaanlage mittlerweile mieten an der Kasse, so wie auch Badeschlappen.

Zum kalten Abduschen und auch bei der Vorrreinigung, mit dem jeder Saunatag beginnt, ist man selbstverständlich nackt, wäre auch sonst etwas schwierig. Dann geht es in de Bandemantel bis zur gewünschten Saunakabine. Dort wird der Mantel aussen an den Haken gehängt und die Schlappen abgestellt und dann geht es mit dem Saunatuch/Handtuch in die Kabine.

Ich rate hier einfach Dich nicht einzuwickeln sonder korrekt und richtig zu Saunieren, das bedeutet, du! achtest nicht auf andere Gäste und die werden ebenfalls nicht auf Dich achten. Dennoch sagt man beim Eintreten höflich ein Hallo oder Guten Tag/Abend und das war es auch schon... Hinsetzen auf das eigene Handtuch und einfach schwitzend verweilen OHNE auf andere Gäste zu achten, bis Dir zu warm wird und dann gehst Du raus und kalt duschen...

Dann machst Du alles richtig!

Viel Erfolg!

LG saunatom (saunafans.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!

Außerhalb von der Sauna kann man ein Bademantel oder ein Handtuch umbinden oder über die Schulter tragen. In den Saunakabinen bleibt der Bademandel draußen und geht nur mit ein Saunatuch rein und legt sich das Saunatuch unter und in der Dampfsauna auch ohne Handtuch sonst wird es nass.

Das kommt vollkommen auf die Sauna an. Meistens ist man nackt, bei manchen Saunen muss man aber ein Handtuch auf den den Genitalien liegen haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
saunatom  10.09.2023, 13:48

Das ist leider falsch! In keiner echten finnischen Sauna MUSS man seine Genitalien bedecken, weil es gar nicht zum Sinn des Saunierens passen würde.Der Schweiss soll ungehindert frei ablaufen können und durch nichts behindert werden.

Bedecken oder einwickeln ins Handtuch, das tun ausschliesslich Saunagäste mit hohem Schamgefühl, weil sie sich beobachtet vorkommen, was natürlich in einer Sauna Quatsch ist. Schauen und Präaentieren sind in einer Sauna ein NoGo.

Conekc  11.09.2023, 16:28
@saunatom

Ah, cool, danke für die Info. Ich dachte immer, das sei Pflicht, weil das so viele machen.

saunatom  12.09.2023, 12:14
@Conekc

Es gibt leider sehr viele Menschen, vor allem jüngere, die sich in der Sauna oft schämen und es deshalb nicht richtig machen....
Was ich persönlich sehr schade finde... weil Saunieren dann so eingeschränkt ist...

Du brauchst auf jeden Fall genug Handtuch zum Sitzen und für die Füße.
Ansonsten kannst du da auch nackig sitzen.

saunatom  10.09.2023, 13:51

..oder liegen.. sofern der ganze Körper auf das Handtuch passt, damit kein Schweiss das Holz berührt. Warum ist liegen besser? Weil im Sitzen der Temperaturunterachied zwischen Füssen und Kopf bei 20-30 Grad liegt. Sauna = 90 Grad (am Kopf) und an den Füßen ist es dann 60-70 Grad. Beim liegen ist die Temperatur gleichmässig am Körper.

saunatom  10.09.2023, 18:35

.. Solltest... weil es richtiger wäre.. ja.

In den üblichen Nackt saunen ist ein BAdemantel außerhalb der Sauna völlig ok. Kann ja kalt werden wenn man da entspannt.

In der Sauna sitzt man auf nem Handtuch. Das kann man natürlich über die Genitalien legen wenn man sich so wohler fühlt.

Textilsaunen gibt es, sind aber soweit mir bekannt nicht so verbreitet in D.

saunatom  10.09.2023, 18:38

Erweiterung zu TEXTILSAUNEN: Hier muss! Badekleidung getragen werden, die Sauna wird nicht so heiss betrieben, wie eine originale finnische Sauna und es ist auch kein richtiges Saunieren, weil der Schweiss nicht ungehindert abfliesst sondern von der Badehose aufgenommen wird...(iiihhh)

Daher nichts für echte Saunafans! :-)