Was wurde aus den DDR Bürgern und DDR Politikern nach der Wiedervereinigung?

8 Antworten

Leider wurden zu wenige DDR- Politiker bestraft.

Auch Blockflöten waren keine guten.

Manche Politiker machten im vereinten Deutschland weiter.

Etliche Bürger gingen nach der Wende in den Westen, die meisten blieben aber hier.

Erstere genossen zunächst das, wofür sie auf die Straße gegangen waren: Bananen, Reisefreiheit, DM, alle anderen Freuden der Konsumgesellschaft, Arbeitslosigkeit und oftmals staatlich sanktionierte Enteignung und Degradierung.

Letztere zogen sich entweder zurück, machten eine richtige "Wende" (in ihren Ansichten) und biederten sich dem neuen System an, wanderten aus oder stellten sich beim Arbeitsamt an bzw. wurden für "Systemnähe" mit einer "Strafrente" abgespeist!

Was aus den DDR-Politikern wurde? Die sitzen im linken Flügel des Bundestages.

Was aus den DDR-Bürgern wurde? Also einer sitzt gerade hier und tippt diese Zeilen. Für den Rest kann ich nicht sprechen.

Jenny0303
Fragesteller

Wurdet ihr nicht umgebracht ?

BrascoC  18.07.2020, 16:57
@Jenny0303
Wurdet ihr nicht umgebracht ?

Warte, ich prüf nochmal....

Nee, sieht so aus als würde ich noch leben.

Jenny0303
Fragesteller
@BrascoC

Aber es gab doch Bürger die geflohen sind und es nicht geschafft haben und wurden dann umgebracht

BrascoC  18.07.2020, 17:00
@Jenny0303

Ja, die gab es. Das war aber vor der Wende. Denn danach brauchte man ja nicht mehr fliehen...

Velbert2  18.07.2020, 17:15
@Jenny0303

Warum sollten DDR-Bürger umgebracht werden?

Du fragst ja nach dem Leben nach der Wiedervereinigung.

FresherKnilch  18.07.2020, 16:55
Die sitzen im linken Flügel des Bundestages.

Die Mehrheit nicht. Das Gros ging zur Union, ein paar zur SPD, auch die FDP hat einige abbekommen. Manche sind natürlich auch einfach der Politik fern geblieben.

korruptepolitik  18.07.2020, 17:18

ich dachte die wären in der CDU und sogar Bundeskanzlerin geworden.

Die Handwerker machten ohne Pause weiter, wer Arbeit hatte nicht anders.

Wurden die Volkseigenen Betriebe durch die Treuhand abgewickelt, gingen die aelteren Arbeitnehmer in die Arbeitslosigkeit und die Juengeren der Arbeit nach in Baden Wuertemberg und nach Bayern.

Manche wechselten die Hemdfarbe und wurden in der Politik wieder gesehen, bis hoch ins Kanzleramt. Wie du sehen kannst, alles war moeglich, nur es reichte nicht, der Osten, also die ehemalige DDR duennte sich mit den Jahren gewaltig aus, die Arbeitsplaetze kamen nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DDR-Bürger leben jetzt im Untergrund der BRD. Ironie aus.

Manche treten auch als Talk Show Hosts im TV auf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Jenny0303
Fragesteller

Wurden die nicht umgebracht ?