Was würdet ihr tun wenn ein Talahon zu dir kommt und sagt "was guckst du so behindert" und aggresiv ist und dir was antun will und du nur zitterst vor Angst?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde entweder der Situation entfliehen oder wenn ich nicht gut drauf wäre, würde ich zumindest verbal zurückschlagen und wenn er handgreiflich wird, würde ich mein Glück versuchen und ihm alles entgegen werfen, was ich habe.

Weggehen und die Schultern Zucken. Soll ich als Erwachsene Frau wirklich n Teenager so ernst nehmen? Ich nehme Teenager erst, wenn sie sich vernünftig artikulieren und respektvoll auftreten. Aber nicht wenn die meinen mich bedrohen zu müssen um ihre Meinung klar zu äußern

und du nur zitterst vor Angst?

Passiert mir nicht mehr, ich hatte schon zu viele solcher Situationen gerade beruflich.

Was dir helfen kann:

Menschen reagieren unterschiedlich in stressigen Notsituationen. Typische Verhaltensmuster sind:

• Erstarren (gut zb bei Hunden)
  • Flucht (gut bei Menschen)
  • Aggression (immer gefährlich aber eine radikale Lösung ist manchmal die Beste)
  • Zusammenkauern (gut bei aussichtslosen Situationen)

Alles hat theoretisch Vorteile und Nachteile. Das kannst du nicht wirklich steuern, man kann aber dagegen arbeiten um in Notsituation anders reagieren zu können. Anders als zb bei Hunden ist es bei Menschen oft schlecht, wenn man erstarrt. Hier ist Flucht oder Angriff meist besser.

Das zeigt zum Beispiel dieses Video:

https://youtube.com/shorts/krhd692WAe4?si=JavzYMYGvcPdy-3E

Allerdings: was für die Selbstverteidigung besser ist, ist nicht gleich rechtlich erlaubt.

Die Anwendung von Gewalt erfordert ein Augenmaß für Angemessenheit und Erforderlichkeit. Man kann und sollte nicht alle Probleme mit Gewalt lösen, aber wenn es unausweichlich ist, dann kann überraschende Aggression sehr erfolgreich sein. Aus rechtlicher Sicht es es allerdings immer etwas schwierig.

Und mit diesem Hintergrundwissen kann man sich auf sowas vorbereiten.

⁹⁹

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – WSK, WBK und Berufswaffenträger

MeisterShiva  17.02.2025, 01:35

Wichtig auch zu erwähnen, wenn es geht, ist Deeskalation immer ein guter Weg

Meine Leute dazuholen und ihn fragen obb er sich wirklich mit denen anlegen möchte.

Wenn ja, ich weiß zu 100% das er verliert.

So, das wäre die unrealistische sicht, da ich wahrscheinlich nicht mehr klar dneken könnte.

Wahrscheinlich würde ich versuchen Hilfe zu bekommen und wenn ich schon weiß dass das nichts wird ihm ebenfalls Schläge androhen. (wobei es bei mir immer bei Drohungen bleibt)

Ich zittere nie vor Angst, auch wenns mehrere sind, wenn ich sauer werde hauen die schon ab. Es kam selten zu einer Schlägerei, ich hab nie angefangen aber dafür fast immer gewonnen.

Waren auch mal 10 Leute wo einer meine Frau in einer bar neben mir angemacht hat. Danach waren die schön ruhig und artig :-)

Kann aber auch ein alman kommen, dass weißt du ne ?