Was würdet ihr tun, wen ihr Teil eines Mobs seid und es wird jemand getötet?

4 Antworten

Ich habe den Eindruck dass viele Menschen viel zu wenig bestraft werden. Und da kann ich schon verstehen dass Teile der Bevölkerung da etwas weiter gehen wollen.

Mag sein dass ich, wenn meine Tochter oder Frau das Opfer war, da mitmachen würde. Ich würde das aber niemals tun wenn nicht eindeutig sicher ist dass es sich bei der Person auch wirklich um den Täter handelt. Potentiell Unschuldige würde ich niemals angreifen.

Daher würde ich in der geschilderten Situation gar nicht mitmachen sondern die Polizei informieren damit eine derartige Aktion rechtzeitig verhindert wird.

Also sowas kann ich mir nur vorstellen, wenn es mein Kind wäre, und wenn derjenige fälschlicherweise unschuldig zu Nichtigkeiten verurteilt wurde. Er oder sie sozusagen der bestätigte offizielle Täter wäre.

Ja dann würde ich mich stellen, und die Mittäter angeben. Nachdem ich sie vorgewarnt habe, dass ich das tun werde.

Da aber einer meiner Charakterzüge ist, dass ich sofort eine ablehnende Haltung gegenüber allem habe, was mehrere andere tun(Fashion Trends/plötzliche extreme Meinungen/Urlaubsziele), ist es sehr unwahrscheinlich, dass ich mich einem Mob anschliessen würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vater einer Tochter die als extremes Frühchen zur Welt kam
  1. Wieso sollte ich mich einem Mob anschließen?
  2. Das wäre unter meinem Nivean
  3. Außerdem haben wir eine Justiz
  4. Was soll denn der Mob wollen außer Selbstjustiz?
  5. Jeder der sich beteiligt billigt den Lynchmord
  6. Das war der Zweck der Veranstaltung
  7. Somir sind alle Teil des Verbrechens
  8. Selbstjustiz ist nicht vorgesehen
  9. Den Täter zu nennen ist kein "Verpetzen"
  10. "Verpetzen" ist als Begriff Kindergartenniveau
  11. Wer Mitwisser ist und nicht aussagt, ist Straftäter
  12. Und keinen Deut besser als der Täter
  13. Denn er stellt sich selbst über das Gesetz
  14. Ekelhaft

ich würde mich gar nicht erst einem solchen Mob anschliessen. und spätestens, wenn ich Gewalt beobachten würde, würde ich die Polizei rufen.