Kinder alleine Zugfahren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Dauer der Fahrt ist doch nicht entscheidend, sondern die Herausforderungen sind das Finden des richtigen Bahnsteigs, ggf. das Finden der reservierten Plätze, eventuelle Umsteigebahnhöfe usw.
Da kommt es schon ein wenig darauf an, wie viel Erfahrung die beiden beim Zugfahren haben.

Ich würde 12 Jahre auf jeden Fall für alt genug halten, und zu zweit geht das allemal.
Früher, in der Vor-Handy-Zeit, hätte vermutlich kein Mensch daran gezweifelt, dass Kinder sich mit 12 irgendwo mal allein durchwursteln können

(habe selbst 2 Kinder, die inzwischen älter als 12 sind).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Affenhammer0507
Fragesteller

Die Oma würde sie hinbringen und sie bis zum richtigen Bahnsteig begleiten.Die Zwölfjährige hat ein Handy und könnte sich so mit mir verständigen.

Affenhammer0507
Fragesteller
@LotAmadeus

Sie haben beide etwas Angst davor!Nicht das dann die Plätze belegt sind die wir reserviert haben und sie dann zu schüchtern sind es zu sagen.

LotAmadeus  12.09.2022, 01:53
@Affenhammer0507

Aber das kann man doch mal vorher durchspielen. Und etwas Respekt vor dem Projekt gehört genauso dazu wie der Stolz, es hinterher geschafft zu haben...

Zuerst kommt es mal auf die Strecke an, muss umgestiegen werden?

Dann aber natürlich auch auf die Kinder. Trauen sie es sich selber zu?

Pauschal kann man da keine Aussage treffen.

Die Bahn hat für sowas einen Serviice. Dann schaut das Personal auf sie und es kann weniger passieren. Geb am besten beim Fahrkartenkauf Bescheid

Tand0r  12.09.2022, 04:51

Der Service ist seit etwa 2 Jahren eingestellt.

Ja das geht wenn sie sich sicher fühlen und sich nicht bei einer Verspätung oder beim Umsteigen die Augen ausheulen. Das musst du ihnen natürlich vorher erklären und sie müssen wissen was sie dann machen sollen.

Ja ich denke zusammen geht das noch... Aber alleine eher nicht... muss man halt gucken kenne Sie den die Strecke?

God save the King! 🇬🇧