was würdet ihr tun (sportverein)?

3 Antworten

Geht es dir um den Sport oder die Ergebnisse.

Das liest sich für mich eher, als wenn dir die Ergebnisse das wichtigste sind. Wenn mir der Sport wichtig wäre, wären mir die Ergebnisse egal. Zudem was hast du zu verlieren, wenn du zu den Training gehst und mitspielst.

Ansonsten lass es halt, wenn dein Fokus nur auf dem Wettkampf liegt.

Ccccc641
Fragesteller

Für mich gehört der Wettkampf einfach zum Sport dazu, es macht doch keinen spaß wenn man keine Herausforderung hat. Ich hatte früher mal eine sehr schlechte Trainerin und es ist echt belastend gegen jedes team zu verlieren

Aber ich überleg einfach mal anzurufen um mir selbst ein Bild von dem Verein zu machen

Missy274  30.03.2023, 22:07
@Ccccc641

Also liegt dein Fokus nur auf den Wettkampf und nicht beim Sport. Dann lass es einfach. So wirst du bei dem Team wahrscheinlich kein Spaß haben. Wahrscheinlich ist das eher ein Freizeitteam, die trainieren, weil sie Spaß am Sport haben und nicht am Wettkampf. Find ich persönlich sehr schade, wie der Wettkampf einen Sport für eine Person zerstören kann.

Zudem kann es genauso gut sein, dass für gewisse Positionen keine Spieler gibt und somit Spieler dort spielen, die diese Position nicht können.

Ccccc641
Fragesteller
@Missy274

Natürlich ist der Wettkampf doch nicht mein einziger Fokus, meine sorge ist ja nur, dass der Trainier nicht so kompetent ist, ich will ja schließlich was dazu lernen. Wieso versuchst du mir denn den Sport den ich liebe auszureden

Missy274  30.03.2023, 22:58
@Ccccc641

Ich hab nur in Frage gestellt, ob ein wettbewerbsorientierter Mensch dort glücklich werden kann, wo die Leistung und das Gewinnen nicht im Fokus stehen.

Genauso gut hab ich dir eine Möglichkeiten gegeben.

Hingehen und mittrainieren. Ein weiteren Faktor hab ich dir auch genannt, weswegen ein Team schlecht sein kann, da es nicht immer der Trainer sein muss. Das Team meines Vaters hatte jahrelang keine Blocker. Also mussten Spieler aus der Mitte dort spielen. Ergebnis: Sie waren schlecht und auf dem letzten Platz. Dann sind zu dem Verein drei Blocker gewechselt und schon waren sie platz eins.

Ccccc641
Fragesteller
@Missy274

Hoffe ich hab nicht unhöflich geklungen oder so, brauch nur mal jemanden dem ich meine Situation erklären kann. Hast mich aufjedenfall motivert mal dort nach nem Probetraining zu fragen

Missy274  30.03.2023, 23:07
@Ccccc641

Kannst ja bei dem Telefonat erfragen, ob es ein Ranglistenteam ist oder ein Freizeitteam. Aber frag nicht, ob der Trainer schlecht ist... Das kommt garantiert nicht gut an. Des weiteren kannst du dich dann darauf einstellen, dass das Spiel und nicht der Wettkampf im Fokus ist.

Zudem kannst du auch erstmal dort spielen, selbst wenn es ein Freizeitteam ist. Dann kannst du später auch leichter in die Ranglistenteams einsteigen. Diese sehen sich gerne bei Freizeitteams um, weil diese aus Spaß spielen. Der eine aus dem Dorfteam meines Vaters hat am Ende auf Landesebene gespielt.

Und es kommt bei den meisten Teams in der Rangliste besser an, wenn du sagst, dass du aufgrund der Entfernungen lieber beim Freizeitteam gespielt hast, als gar nicht.

Ccccc641
Fragesteller
@Missy274

Bin mir ziemlich sicher dass es kein Freizeitteam ist, also das waren Kreisliga Ergebnisse und die waren halt vorletzer. Müsste auch erstmal nach den Mannschaften und Trainingszeiten fragen weil auf der Website überhaupt keine infos sind

Missy274  30.03.2023, 23:24
@Ccccc641

Dann hast du n Plan für die nächsten Tage. Rausfinden wann training ist und einmal mitspielen. Vielleicht ist der Trainer dann nicht so schlecht wie befürchtet.

Eine weitere Vermutung meinerseits ist es noch, warum ein Team schlecht ist, dass wenn viele aufhören müssen sie mit den schwächeren spielen. Du kannst. ja mal herausfinden, wie die Platzierungen in den Jahren davor waren.

Es gibt nur einen in meiner Nähe, ich hab mir aber die Spiel Ergebnisse angeschaut und der schneidet echt sehr schlecht ab

Wäre für mich jetzt nicht so wichtig! Hauptsache ich könnte Volleyball spielen! Ansonsten musst Du es halt belieben lassen, wenn Dir das Team nicht gut genug ist. Oder was anderes machen.

Heyy :)

Ich denke, es kommt nicht auf den Trainern an ob das Team gut oder schlecht ist. Beispielsweise hat unser Verein ein Spiel 0 - 2 (Satz) verloren, nicht weil wir schlecht gespielt haben, sondern weil es keine Fahrgelegenheiten gab. Wer also nicht zum Spieltag kommt, verliert automatisch.

Das kann natürlich ein Grund sein. Vielleicht versuchst du mal ein Probetraining zu bekommen und schaust da einfach mal vorbei.

Keine Frage! Der Wettbewerb gehört einfach zum Sport dazu. Auch ich spiele gerne in der Mannschaft und bin zur Zeit als Außenangreiferin aufgestellt.

Ansonsten hätte ich keine Ideen, aber lieber in einem schlechten Verein spielen, als nie anzufangen und es dann zu bereuen.

MfG ich hoffe ich konnte dir helfen 💫

LG

Julia

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele Volleyball im Verein 🥰🏐