Sportverein Gründen als Jugendlicher?

4 Antworten

Das mit der Vereinsgründung geht schon, auch wenn Ihr noch minderjährig seid. Ihr braucht dann halt für alles Mögliche (auch für spätere Entscheidungen im Verein) das Einverständnis Eurer Eltern.

Die Frage ist, ob es wirklich nötig ist, einen Verein für Eure Sportart zu gründen. Wenn es nur um die Sporthalle geht, würde ich an Eurer Stelle Kontakt mit der Stadtverwaltung aufnehmen (meistens findet man dazu Kontaktadressen im Internet unter Eurer Stadt) und abklären, was die Voraussetzungen, Verfügbarkeiten, und vor allem die Kosten für eine Anmietung der Sporthalle sind. Wahrscheinlich ist hier die Hallenmiete für Vereine günstiger, wird aber immer noch beträchtlich sein.

Wenn Ihr auch einen Trainer beschäftigen wollt, dann wird das ganze komplizierter. Ihr müsstet erst einmal jemanden finden und mit dem dann letztendlich auch einen Vertrag abschliessen, es sei denn, Ihr findet jemanden, der Eure Idee so gut findet, dass er Euch auch so helfen will und nichts dafür verlangt. Für diese ganzen Modalitäten wäre dann wieder ein Verein besser.

Insgesamt sehe ich eher die ganze Kostenfrage als schwierig. Die Sporthalle wird einiges kosten, der Trainer dann auch.

Vielleicht wäre es aber wirklich eine Alternative, wie schon andere geschrieben haben, wenn Ihr an Eurer Schule eine AG gründet. Da bekommt Ihr sicher Unterstützung und eine Hallenzeit, müsst wahrscheinlich nicht mal was zahlen für die Halle zahlen. Vielleicht kann Euch auch der Sportlehrer bspw. einen erfahrenen Schüler aus einer anderen Klasse als Trainer vermitteln. Bei dem wäre vielleicht auch die Wahrscheinlichkeit grösser, dass er das ohne Bezahlung macht, wenn er unter Umständen durch die Schule motiviert wird:)

Sich einem anderen Sportverein anzuschliessen würde aber wahrscheinlich so enden, dass sie Euch in eine ihrer eigenen Sportgruppen stecken wollen. Aber ich weiss jetzt nicht, ob das etwas für Euch ist.

Also insgesamt, Fragen über Fragen... Ich finde es aber toll, dass Ihr Euch so engagiert und Euch etwas aufbauen wollt, zumal Ihr dabei sicher viel lernt. Ich Wünsche Euch deshalb viel Erfolg.

Woher ich das weiß:Hobby
P1l1pp
Fragesteller

Wirklich vielen vielen Dank für die ganzen Ideen und Tipps!

Hallo,

mich finde die Idee echt niedlich von euch. Kann aber nur die Frage mit den Trikots beantworten.
Bei mir war das immer so, dass man einfach zu den Firmen hingeben muss und nach fragen oder mal eine Email hin schreiben. Ich würde sowohl etwas größere Firmen als auch ganz kleine anschreiben. Vielleicht findet eine kleiner Firma das ja ganz schön du euch zu helfen.

Aber eine Frage, wollt ihr nur so ein bisschen spielen oder auch Punktspiele? Für Punktspiele bräuchte man dann Trikots aber so für das Training ja nicht unbedingt.
LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
P1l1pp
Fragesteller

Würden gerne auch Punktespiele spielen bzw bei Turnieren mitmachen und vielen Dank für den Tipp mit den Sponsoren

LG

Als Minderjährige könnte ihr keinen Verein gründen...

Vermutlich wäre es das einfachste in einem bestehenden Verein eine VolleyballSparte zu gründen. Dafür bräuchtet ihr nur einen Verantwortlichen und eine Halle zum Trainieren.

Alternativ würde ich es mit einer SchulMannschaft, oder AG versuchen, dafür bräuchte man nicht mal große Formalitäten.

Wir haben in der 12.(+13.) ein Team gegründet, als wir festgestellt haben, dass wir 7 VereinsSpieler in der Oberstufe hatten. Wir haben iwie eine freie Hallenzeit gefunden und eine SportLehrerin, die bereit war, in der Zeit in der Halle zu sein, wenn sie sonst nyx tun müsste GG.

Die PunktSpielSaison dürfte auch schon laufen. Also gibts erst iwann Turniere und ggf. PunktSpiele im nächsten Jahr!

P1l1pp
Fragesteller

Vielen Dank für die Idee, aber laut den anderen Antworten ist es möglich einen Sportverein als Minderjähriger zu gründen.

Das mit der AG bzw Schulmannschaft wird nicht klappen da wir nicht viele Volleyball Interessenten dort haben :(

Ich danke dir trz nochmal für deine Antwort.

Lg

Spikeman197  16.10.2020, 15:54
@P1l1pp

Woher kommen die dann?

Ein Sponsor ist auch unwichtig. Im Prinzip reichen Shirts mit Nummer vor und hinten und brauchen tut man die erst für offizielle Spiele!

Einen Verein zu gründen macht erstmal viel Arbeit und im 2. Schritt muss man die Teams auch rechtzeitig beim Verband anmelden, die Spieler brauchen Pässe, ggf. muss man einen oder zwei Schiris mit Lizenz stellen usw.

Nur 6 Leute in eine Halle zu stellen reicht lange nicht!

Entscheidend ist, ob ihr einen gemeinnützigen Verein gründen wollt, in den jeder eintreten kann und der auch steuerlich begünstigt ist (z. B berechtigt zur Annahme von absetzbaren Spenden) . Da gibt es entsprechende Vorgaben, die am Besten mit einem Steuerberater klären solltet.

Wollt ihr euch nur zusammen treffen um Volleyball zu spielen, gibt es dabei keine gesetzlichen Vorschriften.

Sponsoren kann man einfach fragen. Vorallem Versicherungsleute oÄ sind oft bereit etwas springen zu lassen, wenn dafür ihr Name auf eurem Trikot steht.