Was würdet ihr tun?

6 Antworten

Bei einer sehr großen Summe wäre ich misstrauisch und würde mich sehr unwohl fühlen, da kann etwas nicht mit rechten Dingen zugehen. Klar würde ich es gerne behalten. Nur bringt mir die Kohle nichts mehr, wenn es jemand mitbekommt und irgendwann irgendein hochrangiger, schwer bewaffneter Dealer an meine Tür klopft, der das überhaupt nicht so witzig findet.

Besser abgeben und wenn es legale Gelder sind, auf die niemand Anspruch erhebt, bekomme ich es ja auch rechtmäßig. Ansonsten eben einen Finderlohn, der je nach Summe ja auch schon stattlich sein kann.

Klar, jeder will das behalten. Aber das ist kacke.

Nimm mal an Du verlierst viel Geld. Wie kacke ist es, wenn das weg ist? Und vorallem wie unglaublich schön, wenn es plötzlich wieder da ist! Da hängt für mich tatsächlich auch Freude darüber, dass es noch gute Menschen auf dieser Welt gibt, mit drin.

Ich könnte es auch nicht mit meinem Gewissen vereinbaren. Ich würde mich fragen, wem das Geld gehört. Ob derjenige wirklich reich ist und es ihm nicht weh tut. Oder es vielleicht doch die Ersparnisse der armen Omi oder das Geld für den Hauskauf einer Familie mit 3 Kindern ist. Ich würde nicht glücklich werden damit es zu behalten.

Übrigens steht dem ehrlichen Finder ein Finderlohn zu und der ist gar nicht so gering. Falls die Fundsache nicht abgeholt wird, gehört es nach einiger Zeit auch dem Finder. Somit habe ich auch einen Nutzen, wenn ich ehrlich bin. Sprich es ist unter dem Strich immer ein Gewinn für mich + die Gewissheit anständig gehandelt zu haben.

Sowas sollte man bei der Polizei abgeben.

Leute schuften sehr hart für ihr Geld, wer weiss, zu welchem Zweck diese Person die Tasche voller Geld hatte, vielleicht um Essen für die Familie zu kaufen, für sich, für die Familie usw. wenn ich sowas verlieren würde, würde ich es auch gerne zurückhaben.

Sein eigenes Geld kann man sich auch selbst verdienen, man muss sich nicht an der Mühe fremder Menschen vergnügen, nur weil diese Person aus Versehen ihre Tasche liegen lassen hat.

Das ist eine sehr gute Frage, die ich mir auch schon oft gestellt habe.

Schwierig… Kommt auch drauf an wieviel Geld das ist und wo man es findet. Wenn es ne sehr große Summe ist, hätte ich schonmal Angst dass es irgendeine Masche oder ein Fake ist und wenn der Ort an dem ich es finde eher öffentlich ist, dann würde ich die Polizei rufen. Ich würde es natürlich gerne mitnehmen aber hätte Angst dass mir dann vl jemand folgen würde.
Wenn man so versteckt zB im Wald sowas findet, würde ich es sicher einstecken. 😅 Und zu Hause würde ich mir den Kopf zerbrechen was ich damit machen soll und wie das Geld überhaupt in den Wald kam, wem es gehört…. Was wenn… 100 Fragen etc

Ich glaube so richtig glücklich wird man damit nicht. Hätte immer Angst dass es jemandem gehört der es lange angespart hat oder so klassisch: Es ist die Rente eines älteren Menschen.

Also maximal würde ich mir nen Teil rausnehmen und den Rest liegen lassen und dann mit meinem schlechten Gewissen nach Hause gehen. 🤣

Ich habe selbst mal mein Portemonnaie beim Wandern um einen Stausee verloren und habe es nicht mal bemerkt. Als wir zu Hause waren. (Zu Hause ist 30km Entfernt) klingelte ein älteres Ehepaar und gab mir mein Portenmoaie… ich war echt perplex. Sie sind 30km gefahren um es mir zu bringen. Das war einfach Wahnsinn und ich war sehr dankbar. Andere Leute hätten das Geld rausgenommen und ich hätte es nie wieder gefunden.

Ich würde es behalten. Dass man sowas list ist normal und beweist, dass sowas sehr selten vorkommt. Da man nur Dinge berichtet die besonders sind. Wäre es normal wäre es nicht berichtenswert. Also muss es selten sein. Ergo, behalten also vermutlich viele das Geld. Was auch intelligenter ist.

Caillean1982  27.05.2023, 03:41

In erster Linie hört man wenig solcher Geschichten, da auch nur sehr selten Koffer mit viel Geld einfach verloren werden.