Was würdet ihr mit 1 Million EURO alles machen?

6 Antworten

Soweit ich noch kein eigenes Haus hätte - eines bauen / kaufen , den Rest entsprechend meiner ( potentiellen ) Lebenserwartung aufteilen und als monatliches zusätzliches Einkommen nutzen. Je nach Notwendigkeit - oder wieder Beträge sparen.

Meine Millionen sind alle auf der Bank. Von den Zinsen (6.000 - 8.000€ monatlich) kann ich ganz gut leben, zumal wir ja weiterhin arbeiten. Von den Zinsen kann man sich alles locker finanzieren - Autos, Häuser, etc.

GuenterLeipzig  26.01.2019, 20:04

Der Text müßte richtig heißen:

Meine Millionen gehören derzeit der Bank, da ich diese Millionen bei der Bank auf mein Konto eingezahlt habe.

Derzeit habe ich lediglich nur noch eine Forderung gegen die Bank, von der nicht sicher ist, ob diese zu jedem Zeitpunkt von der Bank bedient werden kann.

Von den Zinsen (6.000 - 8.000€ monatlich) kann ich ganz gut leben, zumal wir ja weiterhin arbeiten. Von den Zinsen kann man sich alles locker finanzieren - Autos, Häuser, etc, was natürlich nur dann klappt, wie die Bank meine Forderungen gegen diese begleicht.

Günter

PeterP58  26.01.2019, 20:07
@GuenterLeipzig

Natürlich arbeitet die Bank damit, falls Du das meinst!?

Aber meine Autos (Neuwagen) bezahle ich immernoch in Bar - weil dann ist die Kiste bezahlt. Dieses Jahr werde ich wieder einen kaufen :-)

Ansonsten brauchen wir ja nicht viel (Bar-) Geld! Beim Modeausstatter haben wir ein Kundenkonto und beim Metzger zahlen wir in Bar...

GuenterLeipzig  26.01.2019, 20:13
@PeterP58

Nein das meine ich nicht.

Ich meine lediglich, dass wenn man Geld auf das Konto auf der Bank einzahlt, sein Geld der Bank übereignet (!), dessen sind sich die Wenigsten bewußt. Du tauschst quasi Dein Geld gegen eine Forderung gegen die Bank ein (das ist ein himmelweiter Uterschied).

Nehmen wir an, dass die Bank Pleite geht oder eine allgemeine Krise der Kreditwirtschaft das Finanzsystem heimsucht (viele Anzeichen sprechen derzeit dafür), dann stehen alle Einlagen auf normalen Geldkonten im Risiko.

Bevor der Spruch mit dem Einlagensicherungsfonds kommt:

In der Präambel findest Du sinngemäß folgendes:

  • Auf Leistungen des Einlagensicherungsfonds besteht kein Rechtsanspruch
  • Eine allgemeine Krise der Kreditwirtschaft begründet keinen Versicherungsfall

Worauf ich hinaus will ist, dass es schlau ist, in Sachwerte (Aktien, Immobilien, physische Edelmetalle) zu investieren!

Günter

duda4711  10.03.2019, 16:16
@GuenterLeipzig

Wie hast du das angelegt, dass du 6 bis 8 Prozent Zinsen bekommst. Das kann ich mir fast nicht vorstellen.

PeterP58  10.03.2019, 17:00
@GuenterLeipzig

Wo sollte ich Deiner Meinung nach das Geld anlegen? Zu Hause kann ich es ja schlecht im Schlafzimmerschrank verstecken :-(

Aktien können steigen oder fallen - auch nicht so gut! Ebenso Bitcoin (habe ich mal gemacht), Immobilien ist zu viel Aufwand und man zahlt immer ein (Mieter zahlen nicht, Dach muss erneuert werden, Hausmeister etc.).

Also alles irgendwie nicht ohne Risiko :-(

Aktuell investiere ich - weil es mein Hobby ist - in "Schwarzes Gold"! Auch bekannt als Schallplatten (möglichst alt, gefragt und selten). Da kann eine schon einmal ein paar Tausend Euro kosten, bzw. wert sein :-)

GuenterLeipzig  10.03.2019, 22:11
@PeterP58

Wie schon geschrieben, sollte man in Sachwerte investierten.

Sachwerte sind

  • aktienbasierte Investments (keine Derivate)
  • immobilienbasierte Investments
  • physische Edelmetalle

Ich persönlich habe den Schwerpunkt bei Aktien gesetzt, die mir jahraus-jahrein eine ansehnliche Dividende abwerfen und außerdem langfristig Kurssteigerungen.

Kurzzeitige temporäre Kursrückgänge sind zwar möglich, jedch langfristig im Regelfall uninteressant (vgl. Renditedreieck des Deutschen Aktieninstituts).

Ein weiterer Vorteil von Aktien ist, dass Aktien zum Sondervermögen gehören und bei einer Pleiter der depotführenden Bank nicht betroffen sind.

Die Sicherheit bei Aktien sind die über 7 Mrd Menschen dieser Erde, die uch in der größten Krise weiter leben wollen, sprich Güter des täglichen Bedarfs und Dienstleistungen konsumieren werden.

Gübter

PeterP58  10.03.2019, 22:18
@GuenterLeipzig

Und ich Depp habe Anfang der 90er eine Schallplatte für 23DM gekauft, die heute nur 900€ wert ist :-( Und dann denke ich an die andere Platte, die aktuell für 4.600€ auf dem Markt angeboten wird und noch nichteinmal im guten Zustand ist. Meine ist wie nagelneu und sogar signiert von der Band!!! *seufz [aber die 5 DM Singles, die heute für 300€ gehandelt werden, gebe ich aber nicht ab!]

Ein eigenes Unternehmen gründen und investieren in Aktien

Feierabend machen, Tür abschließen und in der Sonne auf die Pension im Jahr 20xx warten.😎🌴