1 Millionen auf dem Konto, festen job kündigen ja oder nein?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Nein 82%
Ja 18%

11 Antworten

Nein

Nein, würde ich nicht.

Mir würde die Million zusammen mit meinen anderen Rücklagen zwar reichen um auch ohne meinen Job ein "bequemes" Leben zu führen, allerdings möchte ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht ohne Aufgaben leben.

Ich mache meinen Job (meistens) gerne. Er fordert mich, ich lerne permanent dazu, ich kann anderen helfen und auch einiges im Betrieb bewirken.

Für mich käme max. eine Arbeitszeitverkürzung infrage, aber momentan wäre das wegen des hohen Arbeitsaufkommens mit gutem Gewissen für mich nicht machbar

Nein

Aus mehreren Gründen.

  1. Ich habe Vermögen. Geld zu verdienen ist schon lange nicht mehr die Motivation hinter meiner Arbeit.
  2. Wenn man so viel Geld hat, sollte man es tunlichst nicht auf dem Konto lassen. Zum einen wegen der Einlagensicherung, zum anderen wegen Negativzins und Inflation.
  3. Ich bin Unternehmer kein Angestellter, wem gegenüber sollte ich kündigen? Zum Jahresende gebe ich mein Unternehmen in neue Hände, schätze mal das kommt der "Kündigung" am Nächsten.
Nein

... aber ich würde nur noch Teilzeit arbeiten.

Die Millionen sind schnell weg, wenn man diese so ausgibt.

Nein

1 Million reicht nicht für ein ganzes Leben, außerdem wird es ganz ohne Arbeit recht schnell langweilig und du bekommst mehr Zeit, um Geld auszugeben.
Wenn du weiterhin arbeitest, hat dein Leben einen Sinn und hättest trotzdem genügend Geld, um dir hin und wieder einen Wunsch zu erfüllen.

Es gibt nämlich einen kleinen Unterschied zwischen „reich sein“ und „reich bleiben“.

kevin1905  04.12.2021, 23:59
1 Million reicht nicht für ein ganzes Leben

Doch kann es, sogar ohne Kapitalverzehr.

Investiert in sinnvolle Sachwertanlagen mit laufender Rendite von 3-4% lässt sich mit relativ überschaubarem Risiko ein Leben, wie ein Durchschnittsverdiener führen.

außerdem wird es ganz ohne Arbeit recht schnell langweilig und du bekommst mehr Zeit, um Geld auszugeben.

Dann sollte man sich schnell ein Hobby suchen oder sich anderen Projekten widmen, vielleicht was gemeinnütziges oder ehrenamtliches.

Es gibt nämlich einen kleinen Unterschied zwischen „reich sein“ und „reich bleiben“.

Stimmt. =)

Es kommt darauf an, wie alt ich bin. Mit 50 Jahre kann ich das machen. Bei 30 Jahren wird es sehr eng.