Was würdet ihr machen, wenn ihr Ein Koffer mit 50 000 Euro finden würdet?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Ich behalte es 39%
Ich gebe es der Polizei 36%
Anderes 24%

11 Antworten

Anderes

Hallöchen

Ich würde versuchen,den Menschen zu finden,der diesen Geldkoffer verloren hat

Wenn das nicht machbar ist,-zum Fundbüro bringen

Bild zum Beitrag

Ich denke,jeder Mensch,der wenig hat,und nie auf Rosen gebettet war,hat insgeheim Träume,w a s man alles mit so viel Geld anstellen könnte

Aber das findet(zumindest bei mir)nur als Gedankenspiel statt

https://youtu.be/ETxmCCsMoD0

Ich bin viel zu ehrlich,um das ,was nicht m i r gehört,zu behalten

Glücklich würde ich auch nicht damit,denn für mich zählen andere Dinge im Leben,und nicht Reichtum ....

Ich kann mich daran erinnern,als ich zu meiner Zeit als Kassiererin mal viel Geld gefunden habe(das hatte eine alte Frau direkt neben meiner Kassenbox verloren)

Sie kam von der Bank,und das war ihre Rente für den ganzen Monat

Ich gab es meiner Filialleiterin ....Und es meldetet sich dann auch die Omi,und fragte,ob wir Geld gefunden hätten(sie war nur bei uns einkaufen)

Diese Dankbarkeit der alten Frau vergesse ich nie.

Sie hatte für unser grosses Team 2 Torten gebacken.

Ich glaube,am Ende ist jeder ehrliche Finder glücklich,wenn er weiss,das der Mensch es wieder bekommt,der es verloren hat

Gruss Angel

 - (Geld, Menschen, Religion)
JulietteLima  29.10.2021, 17:57

top Antwort, sehe ich aus so! Normalerweise steht dem Finder ja 10% des Wertes zu, als Finderlohn sozusagen. Aber ich glaube das ist letzten Endes freiwillig. Ich habe mal eine Geschichte gehört wo jemanden einen Geldkoffer gefunden hatte, den zuvor ein Geldtransport vergessen hatte. Er hat den Koffer bei der Polizei abgegeben. Inhalt des Koffers waren 2,5 Millionen (DM oder Euro, weiß ich jetzt nicht mehr). Jedenfalls hat die Geldtransportfirma ihren Koffer wieder zurückbekommen. Der Finder hatte sich natürlich schon auf einen dementsprechend Finderlohn gefreut. Bei 10% von 2,5 Mio wären das immerhin stolze 250.000. Aber er bekam von der Firma letzten Endes nur 500. Ist klar das die Enttäuschung entsprechend groß war.

Angel1112  29.10.2021, 19:27
@JulietteLima

Oh....das war aber dann ein geringer Finderlohn gewesen.Das finde ich von der Firma dann doch sehr kleinlich bei dieser hohen Summe

JulietteLima  29.10.2021, 19:54
@Angel1112

Ja! Ich glaube der Finder hatte damals auch gesagt, wenn er das gewusst hätte, hätte er den Koffer wohl nicht abgegebenen. Irgendwie auch nachvollziehbar.

Anderes

Ich gebe es beim Fundbüro ab und besorg mir ne Quittung für Finderlohn. Ich hatte schon mal Geld gefunden (so ca. 100-200€ ) was ein anderes Familienmitglied zur Polizei gebracht hat.

Davon hat man nie wieder gehört, also keine Quittung oder auf spätere Nachfrage nichts darüber bekannt. Also zur Polizei damit gehen ist nur n nettes Trinkgeld für den Beamten.

Gezeiten50
Fragesteller

Weiss ich, die stecken dass geld selber ein

augsburgchris  26.10.2021, 15:34

Was für ein Schwachsinn

BeamerBen  26.10.2021, 15:40
@augsburgchris

Ja ich habs nicht nötig dir das zu beweisen aber ist halt so passiert. Geld lag vor einem Friedhof, also schätzungsweise irgendeine ältere Person die das verloren hat.

Ich selber hatte keine Zeit & keine Lust das abzugeben also hab ich jemand anderen gefragt ob die das abgeben wollen. Die Person hat das eben leider nicht hinterfragt das keine Quittung ausgestellt wurde und einfach behauptet wurde es wird zum Fundbüro weiter geleitet.

BeamerBen  26.10.2021, 16:00
@augsburgchris

Tja in Stuttgart scheinst mindestens einen zu geben, sag dem das es dumm ist nicht mir :D

BeamerBen  26.10.2021, 16:17
@augsburgchris

Cool und jetzt? Soll ich dass dann nächstes mal wenn ich Geld finde bei dir persönlich abgeben? :D

Prinzipiell wusste die Dienstelle davon, da wurde ja (genau wie beim zuständigen Fundbüro) nachgefragt als raus kam das keine Quittung ausgestellt wurde. Fragen welcher Polizist das war oder so gab es nicht, nur die Aussage man wüsste nichts darüber das Geld abgegeben worden wäre.

Ich gebe es der Polizei

Ich könnte es mit meinem Gewissen nicht verantworten. Als Nachfolger von Jesus würde es für mich auch nicht stimmen, das Geld zu behalten.

Ich gebe es der Polizei

Wahrscheinlich, aber nicht unbedingt. Das wäre eine spontane Entscheidung!

Woher ich das weiß:Hobby – Schule, Dokumentationen, Bücher etc.