Was würdet ihr machen wenn ihr alleine in einem Wald verloren geht 🌲🌲?

24 Antworten

Das ist mir schon passiert zu Zeiten, als ich noch kein Handy hatte. Dann hieß es zunächst mal viel laufen. Aber nachdem es dann irgendwann stockduster war, habe ich mich im Wald sitzend an einen Baum gelehnt und sogar etwas geschlafen. Aber nicht lange, denn der Wald lebt und ist voller Geräusche. Das war schon ein besonderes Erlebnis, wenn es überall raschelt und Tiere Geräusche machen.

Angst hatte ich nicht und kalt war mir auch nicht in meinem Parka in dieser milden Herbstnacht. Am frühen Morgen hatte ich in der Dämmerung schnell die Orientierung wieder gefunden und das war es dann auch. Man hatte mich zwar schon vermisst, aber noch keine Suchaktion ausgelöst.

Wenn du dich alleine im Wald verirrst, versuche ruhig zu bleiben. Orientiere dich an markanten Geländemerkmale wie Sonne, Himmelsrichtungen oder Fließgewässern. Bleib an einem Ort, wenn du dich sicher fühlst, und versuche, Sichtbarkeit zu erhöhen, falls Suchmannschaften kommen. Falls du weitergehende Hilfe brauchst, nutze Notzeichen oder versuche, zu einem höheren Punkt für besseren Empfang zu gelangen.

In kleinen Wäldern immer geradeaus, soweit das geht. Irgendwann ist er zu Ende.

Sonst irgendeiner Wanderwegmarkierung folgen.

Immer vorausgesetzt, dass aus irgendwelchen Gründen Handy keine Option ist.

Dann würde ich überlegen von wo ich gekommen bin (Richtung), mich orientieren wo welche Himmelsrichtung ist und zurück laufen.

Oder einfach gerade aus laufen bis etwas kommt, gerade in Deutschland wo die Wälder überschaubare Größen haben und man oft spätestens nach ein paar Stunden so raus kommt (bzw. auf eine Straße stößt) ist das besser als chaotisch umher zu laufen. Flüssen kann man auch gut folgen falls man einen findet, oft kommt dann irgendwann ein Bauernhof oder andere Häuser.

Ich bin am Waldrand aufgewachsen und bin da oft abseits der Wege gelaufen. Und ja, als Kind hat man sich dann auch mal verlaufen, aber ich habe trotzdem immer irgendwie zurück gefunden. Daher kann ich mich auch recht gut ohne Hilfsmittel orientieren, auch in fremden Umgebungen.

Hierzulande gibt es ja auch kaum wilde Tiere die ein Problem sind und wie man sich da verhält, habe ich ebenso zwangsweise als Kind gelernt.

Die Sonne ist natürlich der erste Anhaltspunkt. Leider gehen nicht immer Wege in die richtige Richtung. Aber es gibt ja noch bergauf und bergab. Oben hat man vielleicht eine bessere Aussicht, gewöhnliche Berge haben jedenfalls nur eine Kuppe.

Unten gibt es Wasser und das fließt irgendwann ins Meer. Aber vorher wirst du bestimmt der Zivilisation begegnen.