Was würdet ihr Jesus fragen wenn ihr 5 Minuten mit ihm hättet?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man von Jesus hört, oder liest, dann liest man von einem Teil seiner Kindheit etwas und dann ist Schluss. Dann taucht er erst wieder in seinen erwachsenen Jahren auf.

Ich würde fragen was war nach Ägypten los. Was hat er in seiner weiteren Kindheit und Jugend getan, würde da versuchen viel zu erfahren. Wie war es als Teeny, war er verliebt, war er genervt in seiner Ausbildung. Hatte er überhaupt eine bei Josef, oder hing er nur in der Synagoge rum. Was hat er mit seinen Buddys in der Kindheit gespielt. Was hat er am liebsten gegessen? Was in seiner Freizeit gemacht?

Es ist so schade das in der Bibel so eine Lücke ist. Jesus ist dem Menschen schon sehr nah, aber das wäre so schön mehr darüber zu wissen. Es würde einen Einblick geben in die Kindheit und Jugendzeit von damals.

JTKirk2000  10.08.2023, 22:13

Ich glaube, mich an das Kindheitsevangelium des Thomas zu erinnern, wo von Jesu Kindheit etwas geschrieben zu stehen scheint. Ich habe davon zwar nur sehr wenig gelesen und es ist schon ein paar Jahre her, aber wenn Dich das interessiert, kann ich Dir dieses Buch empfehlen.

Was würdet ihr Jesus fragen wenn ihr 5 Minuten mit ihm hättet?

Ich würde ihn fragen, ob er mir helfen kann, das nötige Vertrauen zu finden, das ich brauche, um den Inspirationen folgen zu können, die mir offenbar immer wieder vom Heiligen Geist gegeben wurden, um Eingebungen zu folgen, wie ich durch die Gaben, zu denen ich in Inspirationen immer wieder Anleitungen erhalte, um anderen in Not helfen zu können, wo dies ohne die betreffende Gabe des Geistes wohl nicht rechtzeitig möglich wäre. Ich weiß nicht, ob 5 Minuten reichen würden, aber ich habe das Gefühl, dass ich nur ein entsprechend erfolgreiches Erlebnis brauchen würde, um darauf aufbauend das grundlegend notwendige Vertrauen aufzubauen, um durch weitere erfolgreiche Erlebnisse dieses Vertrauen weiter zu stärken. (Tröstlich finde ich allerdings, dass auch die treuesten Jünger Jesu, die ihn an die 3 Jahre lang begleiteten lange Zeit ein Problem mit dem notwendigen Vertrauen hatten. Ich hoffe nur, dass ich dafür keine 3 Jahre bräuchte. Aber den Vorteil persönlicher Eingebungen, Inspirationen und so weiter habe ich ja schon. Sprich ich habe auch die Anleitungen dazu schon erhalten. Es bräuchte nur ein erfolgreiches Erlebnis, um darauf aufbauen zu können und letzteres könnte ich dann auch, ohne dass Jesus mich dann direkt physisch begleiten bräuchte - aber ohne die Befähigung, die sowohl er als auch die Jünger hatten, wird das wohl kaum möglich sein, aber dahingehend vertraue ich darauf, dass dies auf einer Wahrheit begründet ist, die ebenso unverändert und unveränderlich ist, wie physikalische Naturkonstanten.)

Oder über was würdet ihr sprechen?

Nun ja es wäre noch interessant, herauszufinden, ob mein persönlicher Glaube in Hinsicht auf ein ewiges Dasein und das dahingehende Gesamtkonzept zumindest im Groben zutreffend ist. Aber ob in den 5 Minuten dann noch dafür genug Zeit bliebe, ist wohl eher fraglich.

Ich würde ihn fragen, was ich an mir noch ändern soll, wo ich noch Sünden habe, von denne ich das noch gar nicht weiß. Oder wie schon ein anderer Nutzer geschrieben hat, würde ich ihn über seine Kindheit ausfragen. Weil man darüber echt wenig weiß.

"Was sagst Du dazu, was man in den vergangenen 2000 Jahren alles >in Deinem Namen< verbrochen hat?"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

MJM21  09.08.2023, 21:47

Jesus wird sagen das er das nicht war. Sondern das waren die Menschen. Menschen mit ihren falschen und bösen Entscheidungen. Die Kirche bzw. Auch Religion ist nicht Jesus.

Hab ja dann am Ende meiner Lebenszeit sowieso genug Zeit, mit ihm zu plaudern.

KainBock  08.08.2023, 00:34

Nein, Mein Homie J ist sehr beschäftigt