Jesus Unkonventioneller Umgang mit Frauen?

crispercookie  27.06.2023, 21:11

Also das Thema gibt sogar sehr viel her. Hast du genug recherchiert?

MatRob
Fragesteller

Ja der einzige Punkt, zu dem ich wirklich viel reden kann wäre der dritte Punkt. Zu den anderen habe ich auch was gefunden, kann diese aber nicht so "ausschmücken" wie beim dritten

crispercookie  27.06.2023, 21:28

Wenn du bei Google folgendes eingibst "Jesu Umgang mit Frauen" bekommst du zahllose Infos.

MatRob
Fragesteller

Bei diesem Punkt habe ich wie bereits gesagt einiges zum drüber reden gefunden

crispercookie  27.06.2023, 21:30

Im AT gehört natürlich die Schöpfungsgeschichte dazu, sowohl Gen 1,27 /(Mensch als Mann und Frau geschaffen) als auch 1 Mose 2,22 (Eva aus Adams Rippe geformt). Viel Erfolg!

MatRob
Fragesteller

Vielen dank :)

4 Antworten

Jesus und die Frauen....?

Ich könnte dir da ein Referat von 2 Stunden hin zaubern. Da gibts so viel zu recherchieren. Schon allein über Jesus und Maria (Mutter und Sohn) und über Jesus und Maria aus Magdala (Freundin die ihr näher Stand als so mancher Jünger)

Schau nicht nur in der Bibel nach sondern schnapp dir mal die Apokryphen und schau im Phillipus Evangelium nach.

Wie die damalige Stellung der Frau war kannst du erkennen, wenn du dich ein wenig ins orthodoxe Judentum einliest. Denn das kommt dem nahe wie die Frauen damals zu Jesu Zeiten gelebt haben.

Den Umgang von Jesus mit unterschiedlichen Frauen findest du auch an verschiedenen Stellen in der Bibel

Mit der Lehre für das heutige zusammenleben wird es kritisch. Es gibt so viele Kirchen, Freikirchen und christliche religiöse Glaubensgemeinschaften und Sekten, wo die Frauen alle eine unterschiedliche Stellung haben. Bei Zeugen Jehovas zB hat die Frau nur eine untergeordnete Rolle, weil der Mann als Haupt angesehen wird.

Also wenn man will kann man viel finden. Man muss sich nur mal etwas über den Tellerrand hinaus bewegen und nicht nur die Bibel befragen sondern auch die Augen aufhalten nach externer Lektüre und so weiter.

da ich nicht wirklich auf 10 Minuten komme

Ich würde da noch den Punkt des Scheidungsrechts hinzufügen.

In aller Kürze: Eigentlich hatte die Mitgift die Frau vor der Verarmung bei einer Scheidung geschützt. Im extrem verarmten Judentum unter den Herodianern war dies aber nicht mehr gegeben, weshalb Frauen keinen Schutz mehr hatten. Daraufhin sagte Jesus, dass man sich nicht scheiden lassen dürfe.

Ich würde das als eine feministische Reform in der Antike bezeichnen.

Da wird wohl viel Spekulation dabei sein, bei deinem Vortrag...

Erwähnen würde ich an deiner Stelle auch Johannes 2:4.

  • Die damalige Stellung der Frau
  • Was das alte Testament über sie sagt
  • Jesu Umgang mit Frauen (mit Bsp.)
  • Was das neue Testament sagt
  • Lehre für heutiges Zusammenleben

Ist ganz gut gegliedert, Rechtschreibfehler hab ich korrigiert, einen Satz umformuliert. Es fehlt das Fazit als letzter Punkt.