Was würdet Ihr gern singen wollen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wincent Weiß

AriZona04
Fragesteller

Ja! Klingt sehr gut! Danke!

AriZona04
Fragesteller
@AriZona04

Du hast den Stern verdient, weil Du ganz ehrlich den Vorschlag gemacht hast, den Du gefühlt hast. Die anderen Anworten hier helfen mir nicht weiter!

swiftgirl  30.06.2021, 19:19
@AriZona04

;)))) das freut mich :)))) du könntest auch andere deutsche Musiker nehmen wie Mark Forster, Lena oder Lea.

Ich bin zwar aus der Altersgruppe weit draußen (30^^), aaaaaber... ich habe aus dem HomeOffice raus einfach mal meine Mam gefragt ... Grund- und Hauptschule seit 25 Jahren und auch Musikunterricht ;-)

Sie meint, dass Volkslieder und alte Schlager oder Instrumentieren mit Gruppen (Orff-Instrumente, Xylophon usw.) im Klassenverband höchstens bei Grundschülern und danach überhaupt nicht gehen - sie hat mal versucht mit Fünftklässlern "Die Gedanken sind frei" einzustudieren ... das ging überhaupt nicht und "99 Luftballons" kam bei Siebtklässlern auch nicht grad gut an. Das Einbinden der im Musiksaal vorhandenen Instrumente gehe fast immer im Chaos aus, weil "irgendein glorreicher Trottel für Unruhe sorgt" (O-Ton Mam^^). Dafür hat sie mit einer neunten Klasse "Wake Me Up When September Ends" (Green Day) geprobt und das habe prima geklappt ... mit einer fünften Klasse hat sie einen Tanz zu "Macarena" einstudiert & "Nossa" war vor einigen Jahren auch ein Erfolg ;-)

Nationalhymnen seien grenzwertig - manche finden das und die Geschichten dazu interessant, manche nicht. Musicals - eigentlich nur, wenn es in der achten/neunten Klasse Thema ist, denn eigentlich sei das zu anspruchsvoll für Laien zu singen und sorge nicht für Erfolgserlebnisse.

Was recht gut ginge seien moderne deutschsprachige Songs - z.B. Wincent Weiss, Namika, Tim Bendzko, Johannes Oerding oder so was in der Art. Man sollte bei Jugendlichen drauf achten, keine melodisch zu anspruchsvollen Lieder zu singen, damit auch wirklich jeder mitkommt. Auch Spirituals und Gospels seien mitreißend und kämen in der Regel gut an, ebenso Filmmusiken z.B. von Phil Collins oder Elton John - damit habe sie gute Erfahrungen gemacht, wenngleich man nicht immer alle erreichen könne.

Die Unterstufe habe zudem immer noch sehr viel Freude am Kanonsingen, hier könne man auf ein internationales Repertoire zurückblicken und mit wenig Aufwand auch schöne Programmpunkte für schulische Veranstaltungen präsentieren. Passt aus eigener Erfahrung: Wir haben zu meiner Schulzeit - nicht mit meiner Mam, sondern mit einem ganz tollen Musiklehrer - in der Siebten (2003/04) einen Kanon namens "Maluway, hey, Maluway" (ich glaube polynesisch?) angestimmt und da hatten alle Spaß. Die Jungs brummelten im Bass-Ostinato mit, die Mädels übernahmen den hellen Chorgesang :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AriZona04
Fragesteller

WOW - Danke zunächst für Deine Mühe! Ein wahnsinnig langer Text. Ich weiß das zu schätzen!

Ich habe selbst in einigen Chören mitgesungen. Insofern weiß ich, was auf mich zukommen kann. Ich bin zwar nun in der Rolle des Ansagers - des Chorleiters - aber ich kann aus Erfahrung sagen, dass mir der Chor am besten gefallen hat, der Popsongs gesungen hat. Insofern wäre das mein Metier. Ich möchte, dass sich die Schüler wohl fühlen. Ich bin keine Lehrerin und vergebe keine Noten. Im Prinzip bin ich ja nur eine Zeittotschlagerin. Mehr steckt ja nicht dahinter. Ich möchte diese Zeit jedoch wenigstens mit Spaß - für mich sowie für die Schüler - totschlagen. Ergo soll ihnen das Repertoire gefallen. Ja - unsere Deutschen "Stars" werden da wohl an erster Stelle stehen - so sie denn Deutsch singen. Ich mag solche Songs zwar nicht wirklich, aber ich beuge mich dann. Um 5 Songs für den Anfang zu haben, brauche ich eben Meinungen von den jetzigen Schülern - sie repräsentieren die Schüler, die ich in naher Zukunft bekommen werde. Deshalb richtete ich meine Frage an aktuelle Schüler von Klasse 5 bis 11.

Ellie Goulding, Wincent Weiss und blackbear.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich höre sehr gerne Musik 🎶
AriZona04
Fragesteller

... und die Songs dazu?

Girlcopo  29.06.2021, 20:16

U love u von blackbear, Wer wenn nicht wir von Wincent Weiss, Brightest blue von Ellie Goulding.

Two Trucks

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AriZona04
Fragesteller

Ähm ... ist das aktuell in den Charts? Das sagt mir nichts. Oder verlinke mal YouTube.

Es geht doch gar nicht darum, was man gut findet. Sondern darum, was - auch bzgl. der Instrumentierung - geeignet ist. Und worauf die Schüler Bock haben. Und was man selbst am besten transportieren kann.

Bleib selbst glaubwürdig.

Ich würde immer 20 bis 60 Jahre zurücksehen und mich für irgendeinen Millionseller á la Beatles oder Oasis entscheiden. Damit kann man dann wenigstens auch mal auftreten und Eltern glücklich machen. Schwer ist es auch nicht. Aber eindrucksvoll, wenn man es gut macht.

AriZona04
Fragesteller

Hmh. Mir geht es rein um den Spaß! Muss ich ganz ehrlich sagen. Ich hab auch schon in mehreren Chören mitgewirkt. Und wenn man ständig nur langweiligen Krams singen muss, dann ist das abtörnend! Ich werde keine Instrumente benutzen - es sei denn, es gibt ein Orchester in der Schule, mit dem ich zusammenarbeiten kann. Dann wird sich die Songwahl eh ergeben. Aber mein Augenmerk liegt auf "Spaß pur". Klar nehme ich die Sache ernst. Deswegen ist es mir ja auch wichtig, auf was die jetzigen Schüler Bock haben. 😉 Wenn's nach mir ginge, könnten wir nur 80er nehmen ... Was ich transportieren kann - ist das, wo die Schüler ihr Herz für geben würden. Ist doch auch logisch - oder? Glaubwürdig bin ich immer. Ich tu nix, womit ich mich nicht wohl fühle. Und die Beatles fand ich noch nie gut - aber das ist Geschmackssache, gell?

Spielerfraufan  29.06.2021, 12:46
@AriZona04
aber das ist Geschmackssache, gell?

Ja! 👍

die Beatles fand ich noch nie gut

Man muss sie ja nicht gut finden. Man muss nur wissen, dass sie gut sind, gut waren und immer gut sein werden. 😂