Wie motiviere ich Kinder zum Musizieren und Singen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Werd unabhängig von deinem Instrument (Gitarre?). Den Ton bzw. die Tonart davon abnehmen ist ok. Alles andere verwirrt. Zumal ein Instrument andere Frequenzen und Obertöne hergibt als die menschliche Stimme. Das macht ja grad den spezifischen Klang eines Instrumentes aus, aber Kinder sind noch sehr einseitig, was ihre Konzentrationsfähigkeit angeht. Entweder konzentrieren sie sich auf den Text, auf den Vorsänger (du) oder das Instrument.

Gestalte Bewegungen, die den Inhalt des Textes widerspiegeln. Singt das Lied und macht dazu die Bewegungen.

Ein anderer wichtiger Punkt ist die Tonlage. Sie darf nicht zu tief sein. Ich singe selbst mit Grundschulkindern nicht unter d1.

Frag mal bei den festen Mitarbeiter(inne)n nach, was die mit den Kids gesungen habe. Dann sing das und füg nach und nach 1-2 Lieder hinzu, um den Liedschatz zu erweitern.

Oder initiere (in Absprache mit den festen Mitarbeitern) ein neues Ritual. Eine Liederrunde z.B.. Die muss nicht lang dauern, 10-15 Minuten. Aber die wird jeden Tag durchgeführt. Dazu eignen sich auch Rituallieder sehr gut. Immer das gleiche Begrüßungs- und Verabschiedungslied funktioniert in Kinderchören sehr toll. Vielleicht kannst du das adaptieren. Ein "Jetzt beginnt die Liederrunde"-Lied und ein "jetzt endet die Liederrunde"-Lied.

Wenn du Zeit hast, lies dir die einschlägige Fachliteratur dazu durch. Andreas Mohr schreibt z.B. sehr toll über die Arbeit mit Grundschulkinder. Lorenz Maierhofer ist bei dieser Altersklasse ebenfalls sehr beliebt. Für die Kita sind beide eher weniger geeignet, aber es gibt sicherlich auch für den KiTa-Bereich Fachliteratur.

Viel Glück und allzeit Gut Stimme!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Vocal Coach für Popmusik

Natürlich geht das Singen mit 3-6-Jährigen :-). Womöglich aber hast Du Lieder ausgewählt, die die Kinder nicht kennen oder aber zu kompliziert sind. Womöglich sind sie auch zu tief, was leider oft passiert. Schau mal bei den traditionellen Wiegen-, Volks- und Kinderliedern und probier solche. Schau hier: www.liederprojekt.org. Es macht keinen Sinn, fremdsprachige Lieder zu singen (bei deutschsprachigen Kindern), da geht höchstens der Kanon "Frère Jacques". Wiederum kompliziert wird es, wenn viele Kinder der deutschen Sprache nicht mächtig sind und/oder mit westeuropäischer Musik nicht viel anfangen können. Türkische Musik z.B. klingt vollkommen anders als deutsche. Eine große Herausforderung, viel Erfolg! Bon succès!

Du gibst denen erst einmal ein Blatt mit dem Text, so hatten wir im Kindergarten das immer bekommen.

Mach doch ein Theaterstück mit den Liedern die du aussuchst? Versuch mit den Kindern zu spielen während du singst, das lieben sie! Die wollen nicht einfach sitzen und "nur" singen.

sarastrosmin  07.10.2014, 01:43

Wie bitte sollen 3-6-Jährige Textblätter lesen können?

DilkopatCimbom  09.10.2014, 09:45
@sarastrosmin

In unserem Kindergarten haben wir immer Textblätter zum singen bekommen, auch wenn das nur Noten sind oder KP! Das Theaterstück können die doch selber erfinden, da brauchen die keinen Text! Wenn die jetzt z.B. "Rudolf das kleine Rentier" singen, können die doch einen die Nase rot anmalen und dann genau das Vorspielen, was die singen! Das macht einem Kind mehr spaß als einfach rumzuhocken!