Darf man manche Kinderlieder noch singen oder ist das gar rassistisch?

Zum Glück hat mein Nefe trotz der Kinderlieder CD viele Freunde auch mit Migrationshintergrund. Trotzdem fragt man sich ob es den sich negstiv auf ein Kind auswirkt wenn es mit Vorurteilen und Stereotypen konfrontiert wird

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Leute wegen solche Kinderliedern Stress schieben haben sie einfach keine echten Probleme.

in meinen Augen sind auch schwarzen Witze etc okay.

wer zum Lachen in den Keller geht kann mir ohnehin den Buckel runterrutschen. Also ist es mir auch egal als was mich so ein Affe sieht.

Finde da nichts schlimmes dran.. muss man heutzutage vielleicht nicht unbedingt singen aber so was war nun mal die Realität. Sollten nicht vergessen werden ( die Lieder) und so werden sie vielleicht durchs singen überliefert um den Leuten von übermorgen zu zeigen was man damals so am Kindergeburtstag gesungen hatte...

Also ich frage mich, was an 3 Chinesen mit dem Kontrabass so schlimm sein soll. Da lernt das Kind die Vokale und inhaltlich geht es um 3 Chinesen, die mit einem Kontrabass rumsitzen und sich was erzählen.
Das ist doch nichts schlechtes. Ich meine... die haben einen Kontrabass, spricht das nicht irgendwie für musikalisches Talent oder sowas? Ist das nicht eigentlich positiv?

Die Tante aus Marokko kenne ich auch nicht. Aber was ist denn schlimm daran, wenn eine Tante in Marokko ist und auf einem Kamel reitet?

Also Lieder sind nicht das hauptübel. Pippi Langstrumpf ist das Übel. Sie nennt ihren eigenen Vater, der monarchisches Staatsoberhaupt einer stärker pigmentierten Bevölkerungsgruppe ist einen N*********ein, ich kann es gar nicht aussprechen.
Diese rassistische Göre kann gar nichts dafür, es war Astrid Lindgren, die ihr das angedichtet hat.

Du singst jetzt 10 kleine Nackedei? Kennst du den Text überhaupt?

Mit welcher Nonchallance da mit dem Tod von Kindern umgegangen wird, ist skandalös.

Zehn kleine Negerlein,

Die fuhren übern Rhein;

Das eine ist in's Wasser gefall'n,

Da waren's nur noch neun.

Ein klein, zwei klein, drei klein,

Vier klein, fünf klein Negerlein,

Sechs klein, sieb'n klein, acht klein,

Neun klein, zehn klein Negerlein.

Neun kleine Negerlein,

Die gingen auf die Jagd,

Das eine wurde totgeschossen,

Da waren's nur noch acht

Acht kleine Negerlein,

Die gingen in die Rüb'n,

Das eine hat sich totgegessen,

Da waren's nur noch sieb'n.

Refrain:

Sieben kleine Negerlein,

Die gingen zu 'ner Hex',

Das eine hat sie totgehext,

Da waren's nur noch sechs.

Sechs kleine Negerlein,

Gerieten in die Sümpf,

Das eine ist d'rin stecken geblieb'n,

Da waren's nur noch fünf.

Fünf kleine Negerlein,

Die gingen mal zum Bier,

Das eine hat sich totgtrunken,

Da waren's nur noch vier.

Vier kleine Negerlein,

Die aßen heißen Brei,

Das eine hat zuviel gegessen,

Da waren's nur noch drei.

Drei kleine Negerlein,

Die fuhr'n in die Türkei,

Den einen traf der Sonnenstich,

Da waren's nur noch zwei.

Zwei kleine Negerlein,

Die fingen an zu weinen,

Der eine hat sich totgeweint,

Da gab es nur noch einen.

Ein kleines Negerlein,

Das fuhr mal in der Kutsch,

Da ist es unten durchgerutscht,

Da war'n sie alle futsch.