Altes Kinderlied gesucht?

frodobeutlin100  27.12.2023, 22:11

vielleicht könntest Du das Lied summen oder spielen und hochladen, vielleicht erkennt jemand die Melodie

Leedsy
Fragesteller

Wie kann ich den Melodiefetzen hochladen ?

1 Antwort

Es könnte sich um das Lied "Die Brille" handeln. Es ist von Heinz Erhardt geschrieben und komponiert, ist allerdings erst 1959 veröffentlicht worden. Es ist ein Kinderlied und war sehr bekannt. Da kommt auch der 'Nordpol' und der 'Mond' vor, die man mit jener Brille sehen kann.

Nachtrag : Hallo 'Leedsy',

Leider kann ich darüber nichts weiter finden, aber was 'frodobeutlin' da gepostet hat, ist schon der Text. Tut mir leid, wenn ich dir sonst nicht helfen kann.

Woher ich das weiß:Hobby
Leedsy
Fragesteller

Lieber Ginsekater, Deine Antwort scheint mir eine gute Spur zu sein. Leider finde ich keinen Link oder irgendeinen Hinweis auf das Lied. Hast Du eventuell irgend einen Hinweis ?

frodobeutlin100  28.12.2023, 07:43
@Leedsy
Am Nordpol, da ist es kalt,
da friert sogar der Schneemann bald.
Doch wenn der Mond scheint auf das Eis,
dann sieht man ihn im Glanze weiß.

Und hat man eine Brille an,
dann sieht man ihn noch größer dann.

meint google

Leedsy
Fragesteller

Liebe User, vielen Dank für Eure Mühe. Leider führten die Antworten nicht zum gewünschten Ziel. Auch wenn meine Stimme sehr "rostig" klingt, an einen Melodiefetzen kann ich mich noch erinnern. Aber wie kann ich den ins Netz stellen ?