Analyse eines Kinderliedes

1 Antwort

Zwar bin ich alles andere als ein Experte in Sachen "Musikpädagogik" (geschweige denn: "Musik" als solches); aber ich kann mir vorstellen, dass sich unter dem Stichwort "Rhythmik" was Passendes zu dieser Fragestellung finden sollte; insofern jedenfalls, als man unter der "musikalischen Gestalt" die Möglichkeiten der Umsetzung (eines Kinderliedes) versteht - dabei meine ich jegliche Form von Bewegung, Gestaltung (!) im weitesten Sinne.

Hier wäre mal ein Link (als einer von vielen):

http://www.ar.ch/fileadmin/user_upload/Departement_Bildung/LehrplanLehrmittel/Kindergartenlehrplan/Musik-Rhythmik.pdf

Ist mit der "Gestalt" hingegen gemeint, wie dieses oder jenes Kinderlied aufgebaut, in sich strukturiert ist (hinsichtlich Sprachmelodie und -lauten, Metrum, Phrasierung etc.), und was es auch als Träger von (kindlichen) Emotionen und Erinnerungen in sich birgt: Dann würde ich nochmal weiter schauen unter "Musiktherapie" (wobei der Übergang zu deinem Punkt c) mit den "pädagogischen Aspekten" fließend sein dürfte - aber das wär ja nicht das Allerschlimmste...)

Wie gesagt: Eine Garantie auf Richtigkeit / Vollständigkeit von dem da oben mag ich nicht ganz geben; aber als so "völlig daneben" mag ich´s auch nicht sehen. :-) Gutes Gelingen wünsch ich dir!