Liedanalyse wer kann helfen?

2 Antworten

Hallo, bezüglich des Textes werde ich nichts schreiben, wo er fast unlesbar ist. Aber auf der Partitur sehe ich 2 Kreuze, d.h, man kann vorahnen, dass die Tonart entweder D dur oder H mol ist. Hier erscheint stets die Note D, die als Tonika gilt, und auch die A, als Stütze die als Dominante gilt. Klar das es ein Stück in D dur Tonart ist.

Sonst, ist der Tonumfang gering (von A1 bis H2), kaum mehr als einer Oktave: Besteht genau aus einer Oktave plus einem Ton.

Bemerkung: Das Stück wird mit Violinschlüssel geschrieben, aber in den Notenlinien, relativ tief. (die oberen Linien sind leer) Es lässt mir denken, es ist eine schlechte Gewonheit, alles mit Violinschlüssel zu schreiben. Meines Erachtens wäre hier der Altschlüssel mehr geeignet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
burgund71  09.05.2020, 17:34

Noch ein Hinweis: wenn ich "vonA1" sage, handelt es sich um "1", als tiefste Note der Partitur. Der Stimmgabel nach ist es anders: von A2 bis H3. Die "hohe" A in dieser Partitur ist genau diejenige die von der Stimmgabel gegeben wird, mit (normalerweise) Frequenz 440Hz