"Aramsamsam" - Was heißt das auf deutsch (Kinderlied)?

3 Antworten

Das ist ein Kinderlied aus Marokko (marokkanisches Arabisch).

"a ram sam sam" hat keine Bedeutung, aber

guli = sag!
a rafiq = Freund

A rafiq, a rafiq,
Guli guli guli guli guli "ram sam sam"!

https://en.wikipedia.org/wiki/A_Ram_Sam_Sam

Es ist tatsächlich einfach ein Phantasie Lied das schon kleine Kinder singen können dank der einfach aneinander gereihten Laute. Ausserdem ist das Lied ja auch so ausgelegt das Selbstlaute ausgetauscht werden können (oromsomsom (...)o gollo gollo Romsomsom, oder eben dann mit e, i, u) ausserdem sind die Laute so rhythmisch, dass sie einprägend sind, was das Lied wohl auch so beliebt macht. Als bewegungslied super geeignet um im Kreis mal kurze Bewegung rein zubringen. Aber als Geschichte aufgebaut auch ideal mindestens 30 Minuten morgen Kreis zu füllen (Geschichte mit den Indianern, ihrem Lied, der verschiedenen Stämme und sprachen und den Cowboys)