Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob es aus Marokko ist, weiß ich nicht. Es ist jedenfalls arabisch. Mein Mann ist Marokkaner und kannte das Lied noch nicht, als wir es das erste Mal hörten. A ram zam zam hat glaube ich, keine Bedeutung. Das ist wohl so, als ob wir singen: ladadi oder leilola o.ä..

Ich kenne nur die anderen zwei Wörter:

goli = Sag! (Zu einer Frau)

arabi = arabisch, Araber

Goli sagt man tatsächlich in Marokko. Ich weiß aber nicht, ob es speziell nur der marokkanische Dialekt ist.

Helefant  10.12.2019, 21:58

Ich kenn auch die Version mit arabi. Auf Wikipedia heißt die Textstelle a rafiq. Aber grundsätzlich bestätigt der Artikel, was Du gesagt hast.

KroschkaXO  19.12.2022, 11:32
@Helefant

Ursprünglich kommt das Lied aus Marokko. Und die Textstelle heißt tatsächlich „a rafiq“ und bedeutet „Freund“.

Das hat keine Bedeutung.