Kinderlieder fpür 1.-4. Klasse

12 Antworten

Hi, lgO

Will ich in mein Gärtlein gehn,
will mein Zwieblein gießen,
steht ein bucklig Männlein da,
fängt gleich an zu niesen.

Will ich in mein Küchel gehen,
will mein Süpplein kochen,
seht ein bucklig Männlein da
hat mein Töpflein brochen.

Will ich auf mein Boden gehn,
will mein Hölzlein holen,
steht ein bucklig Männlein da,
hat mir's halber g'stohlen.

Will ich auf mein Keller gehn,
will mein Weinlein zapfen,
steht ein bucklig Männlein da,
tut mir'n Krug wegschnappen.

Setz ich mich ans Rädlein hin,
will mein Fädlein drehen,
steht ein bucklig Männlein da,
läßt das Rad nicht gehen.

Geh ich in mein Kämmerlein
will mein Bettlein machen
steht ein bucklig Männlein da
fängt gleich an zu lachen

Will ich an mein Bänklein knie´n,
will ein bischen beten,
steht ein bucklig Männlein da,
fängt gleich an zu reden:

"Liebes Kindlein, ach, ich bitt',
Bet' für's bucklig Männlein mit"

---------------------------------------------------------------------------------

Eia popeia, was raschelt im Stroh?
Die Gänschen gehn barfuß und hab´n keine Schuh
Der Schuster hat Leder, kein Leisten dazu
so kann er den Gänslein auch machen keine Schuh

Ich empfehle "Rolf und seine Freunde" - seine Lieder sind Kindgerecht und von und mit Kindern, die Texte sind einfach und witzig.

Bekommen tust du die über Amazon als Download für ein paar Cent.

kikkelchen  22.04.2011, 08:26

und die guten alten Kinderlieder werden in die Tonne geworfen........

erinnere dich mal an die uralten Kinderlieder die du und ich im Kindergarten und in der Grundschule gelernt hatten. Leider werden diese nicht mehr gesungen, aus welchem Grund auch immer, denn sie waren einfach herrlich

Kleines Beispiel:

Fuchs du hast die Ganz gestohlen

Hänsel und Gretel

Alle meine Entchen

Suse, liebe Suse

Ein Männlein steht im Walde

usw...

DerCo  22.04.2011, 08:20

Sind aber leider fast alles Lieder, die auch Ängste produzieren können...

Erdbeerbowle  22.04.2011, 08:22
@DerCo

...man sollte die Kinder aber nicht gleich in Watte packen!

DerTroll  22.04.2011, 08:23
@DerCo

Ängste eigentlich nicht, aber zum Teil sind das eher Lieder, die man im Kindergartenalter singt. In der Grundschule sind die einfachen Melodien eigentlich schon fast zu langweilig.

kikkelchen  22.04.2011, 08:25
@DerCo

DerCo das ist aber nicht dein Ernst oder??? Wir sind alle mit solchen Liedern großgeworden und sind nicht psychisch krank oder sonstwas....

Ich würde einen kleinen Mix anbieten, der viel Abwechslung bietet. Aus dem Bereich der deutschen Volklieder gibt es ja einige schöne, die man mit Kindern gut singen kann. Und wenn du dann noch so ein paar Witzige nimmst wie "Jetzt fahrn wir übern See, übern See" bei denen man ja aufpassen muß, weil man bestimmte Wörter erst in der Wiederholung singen darf, freuen sich auch immer alle, wenn denen das so gelingt. Dann würde ich ruhig auch ein paar Schlager reinbringen. Dann würde ich auch ein paar englische Lieder üben. Da gibt es meiner Meinung nach sowieso viel mehr lustige Kinderlieder als in deutscher Sprache. Aber auch ein paar einfache englische Lieder wie "my Bonny is over the ocean" usw. Das ist leicht zu singen und du glaubst gar nicht, wie sich Kinder freuen, wenn die etwas in einer anderen Sprache beherrchen. Ach auch fände ich es gut, wenn die Schüler die Nationalhymne lernen und du auch den Sinn und die Bedeutung verstehen. Klar muß sich das nicht auf die Deutsche Nationalhymne beschränken. Die Ausländischen Schüler sollen mal die Nationalhymnen ihrer Länder mitbringen und die kann man ja alle einstudieren. Quasi zur Integrationsförderung.

Ansonsten vielleicht ein paar klassische Wanderlieder, die die Schüler auch beim nächsten Wandertag unterwegs singen können "Das Wandern ist des Müllers Lust" usw. Ach und je nach Saison auch passende Lieder wie Weihnachstlieder ab der Adventszeit.

Und versuch ruhig auch mal anspruchsvoller zu sein. Also zumindest ein paar Lieder im Kanon zu singen "Froh zu sein bedarf es wenig" oder "Bruder Jakob" kann man ja schön im Kanon singen. Und vielleicht schaafst du es irgendwann sogar ganz mehrstimmig zu singen, also daß du Schüler in Bas und Tenor bzw. Alt und Supran einteilst... Aber damit nicht gleich am Anfang kommen. Die müssen erst einmal wirklich ein Gespür für Gesang entwickeln.

Mausi2548  22.04.2011, 08:34

Der Troll: Zu Deinem "Jetzt fahr'n wir übern See" fällt mir grad noch "Auf der Mauer, auf der Lauer" ein.

Ich liebe solche Fragen, die schöne Kindheitserinnerungen wecken :-)

hier sind noch ein paar :

Es tönen die Lieder, der Frühling kehrt wieder,
Es spielet der Hirte auf seiner Schalmei:
La la la la la la la la-la la la la la la la la.

Der Kuckuck und der Esel, die hatten grossen Streit,
Wer wohl am besten sänge. Wer wohl am besten sänge,
Zur schönen Maienzeit, zur schönen Maienzeit.

Der Kuckuck sprach: " Das kann ich!" Und hub gleich an zu schrein.
Ich aber kann es besser. Ich aber kann es besser,
Fiel gleich der Esel ein. Fiel gleich der Esel ein.

Das klang so schön und lieblich; so schön von fern und nah.
Sie sangen alle beide. Sie sangen alle beide.
Ku-kuckuck und i-a. Ku-kuckuck und i-a.

Winter ade!
Scheiden tut weh.
Aber dein Scheiden macht,
Dass mir das Herze lacht.
Winter ade!
Scheiden tut weh.

Winter ade!
Scheiden tut weh.
Gerne vergess ich dein.
Kannst immer ferne sein.
Winter ade!
Scheiden tut weh.

Winter ade!
Scheiden tut weh.
Gehst du nicht bald nach Haus,
Lacht dich der Kuckuck aus.
Winter ade!
Scheiden tut weh.

Häschen in der Grube
sitzt und schläft, sitzt und schläft.
Armes Häschen bist du krank,
daß du nicht mehr hüpfen kannst.
Häschen hüpf! Häschen hüpf!
Häschen hüpf!

Häschen, vor dem Hunde
hüte dich, hüte dich.
Er hat einen scharfen Zahn,
packt damit mein Häschen an.
Häschen lauf! Häschen lauf!
Häschen lauf!

Frau Schwalbe ist 'ne Schwätzerin,
sie schwatzt den ganzen Tag.
Sie plaudert mit der Nachbarin,
so viel sie plaudern mag.
Das zwitschert, das zwatschert
den lieben langen Tag.
Das zwitschert, das zwatschert
den lieben langen Tag.

Sie schwatzt von ihren Eiern viel,
von ihren Kindern klein,
und wenn sie niemand hören will,
schwatzt sie für sich allein.
Das zwitschert, das zwatschert
und kann nicht stille sein.
Das zwitschert, das zwatschert
und kann nicht stille sein.

Hat sie im Herbst Gesellschaft gar
auf jenem Dache dort,
so schwatzen die Frau Schwalben all'
erst recht in einem fort.
Das zwitschert, das zwatschert,
und man versteht kein Wort.
Das zwitschert, das zwatschert,
und man versteht kein Wort.

das sind so paar lieder die bei uns im kindergarten gespielt worden sind. kenne noch ein paar aber ich denke die reichen schon hoffe das ich dir helfen konnte.