Was würdet ihr eher?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Realschule 88%
Hauptschule 13%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Realschule

Als jemand der beruflich sehr viel an Schulen unterwegs war und auch jetzt noch einiges mit Schulen zu tun hat musste ich leider erfahren, dass zumindest die Hauptschulen in Großstädten oder großen Ballungsräumen die absolute Katastrophe geworden sind. Richtiges Lernen findet dort kaum noch statt, die Lehrer betreiben mehr Schadensbegrenzung als sich mit Lerninhalten zu befassen. Sicherlich wird es auch noch die ein oder andere Hauptschule geben wo es nicht ganz so dramatisch ist, dennoch gibt es da eine eindeutige Tendenz. Wenn es z.B. um meinen Sohn ginge würde ich den auch alternativ eine Stunde fahren lassen. Allerdings entwickeln sich die Realschulen zunehmend auch immer mehr in eine problematische Richtung, weshalb wir uns z.B. bewusst für ein Gymnasium entschieden haben- gar nicht wegen den Lerninhalten, sondern weil dort schlichtweg noch die besten Lernbedingungen bestehen. Wer in unserem tollen Schulsystem da aber nicht ganz mithalten kann hat leider die Arschkarte gezogen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialarbeiter / städtischer Kita-Bereichsleiter
Realschule

Ähnliche Konstellation hatten wir bei unserer Tochter, die dieses Jahr in die 5. Klasse gekommen ist:

  • Hauptschule: 4min zu Fuß, ca. 350m entfernt
  • Realschule / Gymnasium, mindestens 12km bzw. 13km entfernt, gibt mehrere im Umkreis

Nach der Entfernung zu seinem Wohnort sollte niemand die beruflichen Weichen stellen. Wenn das Mindset und die Leistungen nur für die Mittelschule reicht, dann sollte man dahin. Ist mehr drin, dann eine andere weiterführende Schule.

Kann man so nicht sagen. Es käme mir sehr auf die Schule an. Es gibt sehr engagierte Hauptschulen, die unterforderte Schüler fördern aber auch wirklich total ranzige. Genauso wie es gute und schlechte Realschulen gibt.

Hier sollte eher eine Rolle spielen, auf welcher Schule man aufgrund seiner Leistungen und Förderbedürftigkeit besser aufgehoben wäre, aber nicht welcher Weg praktischer ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab viel ausprobiert
Realschule

Mit einem Realschulabschluss hat man viel mehr Chancen. Ja, geht z. T. an Hauptschulen auch. Aber das Klientel ist an der Realschule schon assi genug, schon damals bei mir.

notting, der im Vergleich dazu was bei ihm in der ähnl. weit entfernten Oberstufe Realität war die o.g. Busverbindung recht schnell findet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Hauptschule

immer hauptschule weil es so gut wie keinen unterschied zwischen den schulen gibt. Und bei Realschule lernt man zusätzlich nur unnötig viel für den (sozusagen) gleichen Abschluss. Und wenn man unbedingt Realschulabschluss haben will kann man den auch in der Hauptschule krigen mit deutlich weniger lernstoff. Und in dem Beispiel 40 Minuten hin und 40 Minuten zurück noch deutlich unnötiger.