Was würdet ihr bei so einem Zeugnis machen?

Chiko135  02.02.2024, 17:36

Warum interessiert dich, was wir machen würden?

Blink534
Fragesteller

Da ich mir nicht sicher bin was ich davon halten soll

Chiko135  03.02.2024, 10:16

Welche Klasse und was ist das Ziel / der Anspruch?

Blink534
Fragesteller

6. Klasse und möchte Medizin studieren, deswegen habe ich so hohe Ansprüche bei meinen Noten

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
6. Klasse und möchte Medizin studieren, deswegen habe ich so hohe Ansprüche bei meinen Noten
  1. Dich freuen, dass du schon so gute Noten hast.
  2. Weiter dranbleiben, Deutsch und Mathe verbessern,
  3. Grundlagen für Bio und Chemie legen und da auch so gute Noten erzielen,
  4. in der Oberstufe entsprechende Leistungskurse wählen und
  5. dich darum kümmern, wie sich die Zulassungsvoraussezungen für Medizin in den Jahren bis zu deinem Abi verändern. Entscheidend ist nämlich nicht allein der Abidurchschnitt. Es gibt an den Hochschulen entsprechende Auswahlverfahren, wo die Abinote, der Medizinertest und ggfs. med. Ausbildungen, Freiwilligendienst, med. Berufserfahrung o.ä. mit einfließen. Einzelheiten kannst du hier schonmal nachlesen https://hochschulstart.de/unterstuetzung/downloads

Zu wenig Info. Z. B. eine gute Mathe-Note in der Oberstufe ist viel mehr wert als darunter, musste ich beim Wechsel mit Mittlerer Reife in die Oberstufe leidvoll erfahren.

Versuche auf jeden Fall dich von den Schulabschlüssen her so weit hochzuarbeiten wie es geht. D.h. schau dass du vor allem in Deutsch, Mathe und 1. Fremdsprache möglichst solide Noten hast, sodass nicht ein Ausrutscher dazu führen kann, dass du nicht mehr in die nächsthöhere Schulform kannst. Muss kein 1,0er-Abschluss sein (außer du willst wirklich sowas wie Medizin studieren). Mit einer guten 2 hast du i.d.R. einen recht guten Puffer. Aber wenn dir es relativ leicht fällt eine 1 zu bekommen, warum nicht?

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich würde auf jeden Fall stolz auf mich sein,und froh,da ich oft ehrgeizig bin,und mit so einem Zeugnis mehr als zufrieden wär :))

LG 🙈

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin auf einem Gymnasium