Was würdet ihr als Elternteil machen ( Schule )?

Merle87  02.05.2022, 15:19

Wie alt sind die beiden?

imutz098
Fragesteller

9 Antworten

Es ist nicht immer ratsam, wenn Eltern sich einmischen, Schüler können das auch untereinander klären. Aber in diesem Fall ist das so, dass es dem Jungen sehr leid tat und der Mutter auch. Ist klar, dass sie ihren Sohn verteidigen will und es ist auch okay, wenn sie sich entschuldigt.

Wie alles genau gelaufen ist, kann die Mutter aber nicht wirklich wissen, sie muss ihrem Kind glauben.

Wichtig ist es, dass man den Kindern beibringt, dass Gewalt niemals eine Antwort oder die Lösung sein darf, aber auch, dass Provokationen Reaktionen hervorrufen können, mit denen man nicht gerechnet hat.

Bei solchen Taten gibt es immer 2 Schuldige. Nun ist dem gutmütigen Jungen einmal die Sicherung durchgebrannt (das darf nicht vorkommen, ist aber gut verständlich) und wird als Bösewicht dargestellt. Das Mädchen hingegen ist fein raus, diese falsche Schlange (aber sie begann keine Körperverletzung).

Auf der einen Seite muss man dem Jungen beibringen seine Probleme nicht mit Gewalt zu lösen, ganz egal wie recht er hatte.

Andererseits müsste ich auch meiner Tochter erklären, dass es ungerecht ist, sich in die Angelegenheiten anderer einzumischen und dass ihr Mitschüler zurecht sauer war. Es war nicht gerechtfertigt, dass er sie geschlagen hat, aber auch sie sollte sich entschuldigen bei ihm

FouLou  02.05.2022, 15:25
Auf der einen Seite muss man dem Jungen beibringen seine Probleme nicht mit Gewalt zu lösen, ganz egal wie recht er hatte.

Sofern sie wirklich zum schalg angesetzt angekommen ist kann man das ganze durchaus als notwehr verbuchen.

eragon301  02.05.2022, 15:26
@FouLou

Ganz überlesen, dass sie zugeschlagen hat, da hast du natürlich recht

FA117  08.07.2022, 00:30
@eragon301

Wenn es nur so einfach wäre ich wurde schon von einer Gruppe zusammengeschlagen ich möchte dich sehen was du machst man kann dagegen nichts machen man ist einfach gefickt

Nichts weiter machen. Und meine tochter darüber aufklären das es nicht in ordnung ist ihm dann auch noch hinterher zu laufen und ihn zu beleidigen und schlagen zu wollen. Das es so passiert ist hat sie sich selbst zuzuschreiben. Schliesslich hat sie ja versucht ihn zu schlagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Kinder.
imutz098
Fragesteller

aber du unterscheidest zwischen versuchen jemanden zu hauen und einem gezielten Faustschlag ins Gesicht ?

FouLou  02.05.2022, 15:27
@imutz098
aber du unterscheidest zwischen versuchen jemanden zu hauen und einem gezielten Faustschlag ins Gesicht ?

Notwehr? Ab dem zeitpunkt ab dem zum schlag ausgeholt wird. bis zum zeitpunkt das dieser beendet ist. Kann man angemessene mittel unternehmen diesen zu verhindern. Dieser eine schlag hat in dem falle ja vollkommen ausgereicht.

Du sagtest ja selbst: sie ist bereits mit erhoberner faus auf ihn los.

imutz098
Fragesteller
@FouLou

sie hat mit den Armen umher geschwungen in Richtung seinen Kopf, er ist erst zurückgewichen blieb am Straßenrand dann stehen, sie hörte nicht auf lief weiter auf ihn zu und dann hat er zugeschlagen ins Gesicht

FouLou  02.05.2022, 15:29
@imutz098

Sie hat ihn also versucht mehrmals an den kopf zu schlagen?

Vermutlich hätte er eine kopfverletzung erlitten wenn sie getroffen hätte?

Was ändert das an der situation?

imutz098
Fragesteller
@FouLou

ich schreibe nur wie es ist

also rechtlich spielt es keine Rolle wer wen vorher provoziert oder geärgert hat, es geht ja nur darum ob es in der Situation erforderlich war um den gegenwärtigen Angriff zu beenden, dann ist es Notwehr.

FouLou  02.05.2022, 15:32
@imutz098
es geht ja nur darum ob es in der Situation erforderlich war um den gegenwärtigen Angriff zu beenden, dann ist es Notwehr.

Korrekt. und wie du schreibst war der angriff nach meinem verständniss ja noch voll in gange.

Man könnte durchaus argumentieren das der schlag eventuell ein bissel hart war. Aber da wird es schwierig in einer situation in der man selbst bedrngt wird und der andere auch auf den kopf geht das wirklich zu kontrollieren.

Unabhängig vom verpetzen. Das mädel ist hier klar der täter.

NaIchHalt09  02.05.2022, 17:27
@imutz098
sie hat mit den Armen umher geschwungen

Mit den Armen schwingen ist kein Angriff. Kein Grund, ihr die Nase blutig zu schlagen.

Mit 15 sollte man das ohne Schläge auf die Reihe bekommen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen
imutz098
Fragesteller

was würdest du denn machen wenn dich jemand bedrängt und mit Armen umherschwingt und auf dich zuläuft, obwohl du zurückweichst und du nicht weiter zurück gehen kannst weil hinter dir eine Mauer, ein Zaun oder der Straßenrand ist ?

FreifrauvonDiez  02.05.2022, 15:37
@imutz098

Tasche dazwischen und an der Seite weggehen zu anderen die dann dazwischen gehen können.

NaIchHalt09  02.05.2022, 17:28
@imutz098

Mit den Armen schwingen ist kein Angriff. Das passiert automatisch beim Gehen und Laufen.

Als Elternteil der Petze würde ich mich in Grund und Boden schämen. Die Faust auf die Nase hat sie sich mehr als verdient. Schliesslich ging der tätliche Angriff nach dem Petzen von ihr aus. Dass sie nicht getroffen hat, ist nich die Schuld von dem der sich wehrt und den Schlag platziert hat.

Zuerst petzen dann angreifen… Was für ein A….lochkind…!

Ein Lehrer der Aufgrund einer Petze eine 6 verteilt ist ein pädagogischer Tiefflieger.