Warum wird mein Sohn jetzt bestraft ( Schule )?

Er ist 12 und 7. Klasse.

11 Antworten

Weder ein Junge noch ein Mädchen sollte sich schlagen lassen dürfen; also auch hier gilt der Gleichheitsgrundsatz. Ich hoffe, dass in Rahmen einer Disziplinarkonferenz über die durchaus nicht ganz sinnfreie Ordnungsmaßnahme vorab beraten worden ist - unter Anhörung ALLER Beteiligten. Häufig geht es leider eher danach, wessen Eltern am meisten Rabatz machen. ..

Dem Video kommt dabei eine wichtige Rolle zu, aber auch die Frage, warum die herumstehenden Mitschüler nicht zur Deeskalation beigetragen haben. Und es darf die konkrete Frage an die Schulleitung sowie Lehrkräfte erlaubt sein, WIE denn genau die Schläge gegen den Kopf hätten gestoppt werden können (dreimal "Bitte nicht" sagen? ??). Und man kann ja im Falle von Gehirn-erschütterungen oder befürchteten psychischen Folgen auch eine sog. Wegeunfallanzeige (Formular "Schulunfall") machen unter Hinzufügung des Videos....

Ich würde durchaus die Chance nutzen und diesen Aufsatz schreiben, aber genau die o.g. Fragen (ggf. satirisch-ironisch ?) einbringen und vielleicht auch ein paar juristische Paragraphen einfügen. .... Denn es kann durchaus sein, dass das Mädchen es als Sieg ihrerseits auffasst, dass beide einen Aufsatz schreiben mussten.

Idee für den Gewaltfrei-Aufsatz: ".... Und wenn ich wiederholt gegen den Kopf geschlagen werde, sage ich dreimal "Bitte nicht", und wenn das wider Erwarten nichts hilft, halte ich gemäß Bibel noch die andere Wange hin, da die Schlagende ja wohl eine schwierige Kindheit hat und sich abreagieren muss. Wenn ich dann am Ende eine Gehirnerschütterung davontrage, stelle ich mit meinen Eltern und einem Rechtsanwalt eine Schulunfallanzeige, da es sich ja um einen Wegeunfall handelt. Zum Glück haben einige herumstehende Klassenkameraden mir zuliebe ja die Vorgänge gefilmt."

Ach immer diese obercoolen schlägerweiber.

Ich würde mit der Schule in Kontakt treten, ihnen klar machen, dass diese Mitschülerin ein grosses Problem darstellt. Hilfe von der Schule verlangen. Eventuell darum bitten, die Mitschülerin weit weg von deinem Sohn zu halten. "Man möchte nicht, dass der Sohn abrutscht und in solchen ghettokreisen verkehrt".

Solche Dinge eben. Kleines Kommentar nebenbei: Normalerweise sind alle gleich, ja, man geht trotzdem davon aus, dass Männer eben stärker sind, deswegen kriegen Burschen auch öfter Probleme als Mädels. Aber der Schlag hat ihr trotzdem gut getan. 👍

Klar, man kann auch bei Notwehr übers Ziel hinausschießen.

Aber vielleicht sollte er so ehrlich sein und zugeben, dass es ihm in dem Moment nicht um die körperliche Bedrohung ging, sondern darum, seinen angesammelten Frust rauszulassen...

Ich gönne ihr die blutige Nase übrigens durchaus und hoffe, dass auch sie sich mal überlegt, ob petzen und v.a. hinterher noch drauf rumreiten so eine tolle Sache ist.

Aber gerade deswegen sollten BEIDE froh sein, dass die Situation noch einigermaßen glimpflich ausgegangen ist und überlegen, wie sie Wiederholungen in Zukunft vermeiden können...

Edit:

Sry hab falsch gelesen.

Das geht gar nicht. Also vllt hat dein Sohn etwas übertrieben. Aber vllt hat er das auch falsch eingeschätzt oder eine blöde Stelle getroffen.

Grundsätzlich hat die Schule allerdings recht das Gewalt keine Lösung ist.

Aber so ein Aufsatz bringt nichts.

Vllt solltet ihr mal alle zsm mit den Lehrern sprechen

Dein Sohn soll den Aufsatz nicht schreiben

Wenn er sich gegen einen körperlichen Angriff angemessen Verteidigt hat ist nichts falsch daran und er sollte dafür keine Strafe bekommen.

Wenn du die Schulleitung ins Schwitzen bringen willst dann geh in die Schule und erwähne das du überlegst zur Polizei zu gehen da dein Sohn angegriffen wurde. Ich garantiere dir sie werden alles tun damit es dazu nicht kommt

pdsapdsaawd
Fragesteller

Die Kinder sind ja sowieso nicht strafmündig

Aber wieso machen ihre Eltern jetzt noch Theater.

Bommelchen00  09.04.2023, 13:19
@pdsapdsaawd

Weil, jeder will sein Schäfchen ins trockne stellen. Fakt ist aber, wenn sich die Eltern in ein schulisches Problem reinhängen dann kann die Sache nur noch schlimmer werden.

Funker416  09.04.2023, 11:43

Selbst wenn es auf dem Nachhauseweg war ist dein Sohn immernoch über die Schule versichert