Wie würdet ihr reagieren?

7 Antworten

Hi 😊

Als erstes würde ich mein Handy entsperren und schon mal die 110 parat haben. Dann würde ich hingehen und direkt das Kind ansprechen: "Hey na, wie geht´s Dir. Schön Dich mal wieder zu sehen. Kennst Du den Herrn?" Und dann würde ich den Mann ansprechen und fragen: " Und Sie sind?". Wenn das Kind den Mann kennt, wird sich das relativ schnell aufklären, ansonsten falle ich mit der Tür ins Haus.

Wenn fremde Schulkinder ansprechen, oder diese aufhalten, ist es immer besser wenn man der Polizei Ort und Geschehen mitteilt. Und wenn es erst im Nachhinein ist. So können die das dort regelmäßig kontrollieren.

Wir hatte das damals an der Grundschule auch. Der Mann hat immer die Mädchen aus den Klassen aufgehalten. Erst hat er sie nur angesprochen, dann Süßigkeiten verteilt und gefragt, ob wir mal mitkommen wollen. Wir sind dann zum Lehrer gelaufen und haben das erzählt. Hat gefühlt nur 5 Minuten gedauert, da war die Polizei schon da. Danach sind die einige Wochen immer zur Kontrolle an der Schule und Umgebung vorbei gefahren. Die haben ihn paar Tage später, eine Straße weiter an einer Bushaltestelle erwischt, wie er wieder Mädchen von unserer Schule angequatscht und auch festgehalten hat. Danach hat ihn keiner von uns wiedergesehen.

Die Polizisten haben uns damals noch erklärt, dass man bei sowas sofort reagieren soll, und einen erwachsenen holen muss. Auch wenn es ein Fehlalarm ist, ist Vorsicht besser, als Nachsicht - gerade wenn es um Kinder geht.

Hallo, ja wenn ich das aus meinem Fenster sehe ein Fremder spricht ein Kind an kann auch ein Verwandter sein muss aber nicht sein ja da würde ich dann auch mal fragen warum sprechen Sie das Schulkind jetzt da an bei dieser Bushaltestelle, weil mein zehnjähriger Sohn auch mal angesprochen worden ist von einem ca 35-Jährigen da ging es um folgendes er wollte wissen weil er das gesehen hat mein Sohn hat ein angeborenes Talent sein langes geschmackssorgan und das hat er halt gezeigt seinen anderen Freunden und anderen Schulkindern das ist ja nicht verboten, aber als der Erwachsene gefragt hat hast du wirklich so eine lange Zunge das habe ich nämlich gehört von meinem Fenster aus da bin ich sofort hin und habe gesagt, warum sprechen sie mein Sohn darauf an was er für ein langes Geschmacksorgan hat da hat er gesagt das ist doch nicht verboten im moment mal sie sind fremd ich kenne Sie nicht und sprechen sie mein Kind nicht an er hat es halt vorgeführt sein Talent ne ist ja auch nicht schlimm er macht ja auch keinen Hehl daraus mein Sohn nur das war schon sehr merkwürdig da habe ich gesagt verschwinde von hier und als er das nicht wollte habe ich gesagt ich bin mit einem Polizisten befreundet ja das geht ganz schnell dann ist er abgehauen ja man muss aufpassen, was dieses Thema auch angeht das kann ich ja auch ruhig reinschreiben ich kenne die ja hier niemand mit meinen richtigen Namen und mein Sohn hat halt dieses angeborene Talent aber wenn in ein Fremder erwachsener Mann anspricht er soll noch mal seine lange zu mir rausstrecken also das stimmt was nicht und da habe ich gesagt auch hier nicht noch einmal auf und spricht mein Kind darauf an jetzt nur mal als Beispiel das ist zufällig passiert ja, ich habe jetzt keinen Ersatzzeichen gemacht ich hoffe du kannst es lesen ich werde laufen dafür angefeindet ich schreibe ich spreche Ihnen ein Smartphone rein ich hoffe du kannst es lesen mach's gut

Lausejunge597  16.12.2022, 21:08

Ja auch danke schön zurück für deinen danke Ja, ja mein Sohn zeigt halt sein angeborenes Talent das ist ja auch nicht schlimm, sie ist auch unglaublich lang 12,5 12,7 cm lang ein richtiger Hingucker aber nicht falsch verstehen, es ist unglaublich was er damit für Tricks machen kann nur als diese Erwachsene da ihn drauf angesprochen hat er sollte noch mal seine Zunge rausstrecken ja da bin ich sofort raus ich habe das vom dritten Stock vom Fenster noch mitbekommen das war im Sommer und gleich gegenüber ist die Bushaltestelle zufällig und als er das gesagt oder gefragt hat er soll noch mal seine lange Zunge rausstrecken das hat mir nicht gefallen ein gleichaltriger von mir aus aber nicht ein ungefähr 35-jähriger und er hat sich schon öfter auffällig da verhalten und wenn er noch einmal hier auftauchen sollte bis jetzt nicht mehr ja dann werde ich die Polizei einschalten oder meinem Freund der wo Polizist ist wenn er noch einmal auftauchen sollte als Beispiel jetzt ja also mach's gut

Lausejunge597  16.12.2022, 21:12

Entschuldige bitte ich will nicht so viel Nachrichten dir schreiben nicht dass es dir vielleicht langweilig wird ich weiß es nicht nein es ist so, ich habe meinen Sohn angelernt er soll wenn er von fremden Leuten angesprochen wird oder jemand sagt komm mal ins Auto rein ich muss dir was zeigen er soll nicht um Hilfe rufen, bei Hilfe reagiert keiner oder fast niemand aber ich habe ihn angelernt er soll laut Feuer rufen Beihilfe reagieren doch die wenigsten Menschen wenn überhaupt aber bei Feuer da kommen sie alle gerannt oder schauen aus dem Fenster mit ihren Köpfen wie wo was ja deshalb habe ich ihn angelernt vorher laut zu rufen nicht um Hilfe, und noch was ich habe mich in den letzten 10 Jahren ungefähr fünf bis sechs Mal in dieser Stadt hier eingemischt weil auch Erwachsene gedacht haben sie müssten jetzt ihre Kinder schlagen in der Öffentlichkeit das geht bei mir gar nicht ich tue es bei meinem Sohn natürlich auch nicht ich bin alleinerziehend nein niemals ein Kind schlagen niemals und vor mir schlägt keiner ein Kind da habe ich schon oft eingegriffen ich habe auch schon öffentliche aufrufe gemacht und auch reingeschrieben bei Youtube positiv negativ Kommentare und in den anderen Netzwerken auch, ja ich habe jetzt ein bisschen viel geschrieben entschuldige bitte

Situation erstmal beobachten

Floxcb
Fragesteller

Und dann wenn du siehst das er mit den Kind weg geht

Da ich nicht in allem gleich das Schlimmste sehe, würde ich mich da raushalten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich denke rational. Kann ich nur empfehlen.
Floxcb
Fragesteller

Schade...

Floxcb
Fragesteller
@Desparativum

Das du nicht Mal beobachten würdest sondern einfach nichts tun

Desparativum  16.12.2022, 21:18
@Floxcb

Wer sagt, dass ich nicht beobachten würde? Wenn ich meine Antwort richtig lese, habe ich nur davon geschrieben, dass ich mich raushalte. Von "nicht beobachten" lese ich nichts.

Floxcb
Fragesteller
@Desparativum

Wenn ich mich von etwas raushalten dann ist es so als würde ich es ignorieren

Desparativum  16.12.2022, 21:42
@Floxcb

Wenn ich mich aus etwas heraushalte, muss ich von etwas Notiz nehmen, aus dem ich mich raushalten kann.

Raushalten heißt primär, dass ich mich nicht einmische. Das kann, verbunden mit dem nötigen Spielraum, durchaus bedeuten, dass ich die Situation beobachte, um erst dann einzuschreiten, wenn sich ein Anlass dafür bietet.

Erstmal Smartphone raus und filmen. Und wenn das Ansprechen länger als einen Moment dauert oder der Mann irgendwie übergriffig erscheint hingehen, und die Lage checken. Einfach das Kind fragen, ob es den Mann kennt. Und wenn nein, sollte man das durchaus zur Anzeige bringen.