Bekomme ich einen Brief von der Polizei?
Hallo, ich wollte euch etwas fragen. Ich bin vorhin in eine sehr schräge Situation geraten. Zwei Erwachsene Männer haben sich heute an meiner Bushaltestelle beleidigt und sind später auch handgreiflich geworden bis einer auf dem Boden lag. Ich habe die Polizei gerufen und musste meine Personalien abgeben. Bekomme ich jetzt einen Brief von der Polizei weil ich Zeugin bin?
Einer der Männer war weg bevor die Polizei da war.
6 Antworten
Die Polizei will immer zuerst feststellen, wer aktiv geworden ist. Wenn jemand telefonisch ein Ereignis bei der Polizei meldet, wird zunächst gefragt, wer anruft. Erst danach wird gefragt, was man will. Dann haben sie jemanden, mit dem sie in Kontakt treten können. Ich vermute, daß das auf polizeilichen Erfahrungen beruht, nach denen oft Täter oder sonstwie Beteiligte sich bei der Polizei melden.
Auch typisch: Ich hatte mal einen Wildunfall mit einem Reh, das dabei getötet wurde. Als die Polizei kam, verlangte man als erstes meinen Führerschein und die Fahrzeugpapiere, bevor sie etwas zum Unfallhergang wissen wollte.
Sofern es ein Ermittlungsverfahren gibt, kannst Du sicher von einer Vorladung zur Zeugenvernehmung ausgehen.
Ja, es ist möglich dass du eine zeugen aussage machen musst wenn einer der "täter" sogar geflohen ist denke ich dass ein Brief kommen wird
Naja du hast den denjenigen ja gesehen und musst ihn wahrscheinlich beschreiben damit nach ihm gesucht werden kann, natürlich muss auch geguckt werden ob der der da geblieben ist eine anzeige machen möchte oder halt nicht.
Wieso muss ich eine Zeugen aussage machen wenn man den Vorfall nicht klären konnte?
Durchaus möglich.
Das wäre nicht ungewöhnlich.