Muss ich auf die Polizei warten?

6 Antworten

Weder noch. Personalien dürfte in dem Fall nur die Polizei bekommen. Ein "Festhalten", also eine Festnahme, ist bei einer Ordnungswidrigkeit nicht zulässig. Nur bei einer offensichtlichen Straftat.

reicht es wenn man dem Man einfach seine Personalien gibt.

Es reicht, wenn man dem Mann sagt, dass er einen loszulassen hat oder er sich eine fängt.

Kinemod889  03.06.2022, 20:06

...und dann bekommt man eine Anzeige wegen Körperverletzung oder der Mann holt sein Messer vorher raus... tolle Lösung!

VirageXO  03.06.2022, 20:07
@Kinemod889
...und dann bekommt man eine Anzeige wegen Körperverletzung

Was bei Schilderung des Sachverhalts in einer Soforteinstellung enden dürfte.

oder der Mann holt sein Messer vorher raus... tolle Lösung!

Alles klar.

wiki01  03.06.2022, 20:21
@Kinemod889

Was soll dieses Konstrukt? Ein Kerl hält mich unrechtmäßig fest, ich schenke ihm eine ein. Soweit von Notwehr gedeckt.

Jetzt dein Konstrukt: Er holt sein Messer heraus. Weiter? Ich ziehe meine Waffe und verplätte ihm eine Doublette. Wieder von Notwehr gedeckt.

Wie geht es jetzt weiter? Jetzt kommt der ganze Clan, um dem Kerl zu helfen?

tinalisatina  03.06.2022, 21:01
@wiki01
Jetzt kommt der ganze Clan, um dem Kerl zu helfen?

Du rufst Putin an, dass Du unterdrückt wirst.

Es gab keine rechtliche Grundlage, deinen Kumpel wegen einer Ordnungswidrigkeit festzuhalten.

Abgesehen davon, dass so ein Bazi sicher nicht in der Lage wäre, mich festzuhalten, würde ich sicher Schadenersatz für entgangene Geschäfte verlangen.

Solange nichts passiert ist, gibt es keinen Grund deinen Freund festzuhalten oder gar die Personalien aufzunehmen.

Was anderes währ es, wenn dein Freund durch seine Unaufmerksamkeit einen Unfall verursacht hätte. z.b. ein stark bremsendes Auto, das deinen Freund angefahren hat oder eben auch nur die Ampel gerammt hat beim Ausweichen. Dann kann man deinen Freund definitiv festhalten.