Was würdest Du tun,wenn Du beim neuen Arbeitgeber gleich merkst,daß die Perspektive fast null ist und Du nie viel für den verdienen wirst wie Du erwartet hast?

5 Antworten

Da überlegt man sich, ob ein anderer Typ mehr Erfolg haben könnte und wenn ja, was man falsch macht. Wenn nein, kannst Du ohnehin nichts gewinnen. In beiden Fällen sucht man einen anderen Arbeitgeber, denn derzeit ist Deine Anwesenheit nur vergeudete Zeit.

christl10
Fragesteller

In der Tat hatte mein Vorgänger auch null Erfolg. Er wurde gekündigt als ich eingesetllt wurde. Aber 2 Jahre zuvor war eine anderer an dem Platz der gute Umsätze machte, denn da brachte man noch eigene Produkte auf dem Markt, die dann eingestellt wurden und der damals erfolgreiche Mitarbeiter dann wegen mangelnder Perspektive kündigte. Selbst habe ich nach 9 Monaten auch gekündigt owohl ich etwas mehr Erfolg hatte als mein Vorgänger und ein paar Geschäfte gemacht habe.

sumpfbub  29.04.2024, 15:28
@christl10

Das besagt nur, dass zwei Leute keinen Erfolg hatten. Ob sie die richtigen für diese Stelle sind, weiß man nicht. Längst nicht jeder kann buchstäblich alles verkaufen; so ein Typ muss man sein, den kann man nicht imitieren.

Du kennst zwar das Produkt, weißt aber nicht, ob Du der passende Verkäufer dafür bist. Vielleicht ist jemand anderer ganz wild darauf, die Ware anzupreisen und findet anderen Zugang zu den Kunden.

christl10
Fragesteller
@sumpfbub

Es geht nicht um Waren sondern um ein Finanzprodukt. Es geht um den Vetrieb und Handel mit Wandelanleihen. Leider ein Nischenmarkt in dem es kaum Umsatz gibt. Da muß man erst die Kunden suchen die sowas haben, sie zu anmieren es zu verkaufen und dann einen Käufer finden der bereit ist sowas zu kaufen. Das ist fast unmöglich. Möglich war es vor 2 Jahren als solche Produkte neu auf dem Markt kamen als Neuemissionen, denn hat herrschte noch Umsatz. Aber wenn das Produkt erst mal platziert ist, ist tote Hose angesagt. Und wenn keine Neuemission auf den Markt kommt, hat man fast gar nichts zu tun und das über Wochen und Monate. Da kannst Du noch so gut sein,,,es passiert rein gar nichts.

sumpfbub  29.04.2024, 15:44
@christl10

Eine Ware muss nicht etwas Materielles sein. Einer kann sehr gut containerweise Ramsch verhökern, wäre aber am Verkaufsstand für Obst völlig hilflos. Der andere kann Düfte und Mode an den Kunden bringen, ist aber im KfZ-Handel falsch platziert. Der nächste kann Kunden für sich begeistern und immaterielle Dinge wie etwa Geld, Kunst, geistige Dienstleistungen an den Mann bringen.

Natürlich gibt es auch Märkte, die man nur einmal bedienen kann und dann sind diese abgegrast. Da ist jeder Verkäufer gut beraten, sich vor Antritt Klarheit zu verschaffen, welche Gehälter realistisch zu erreichen sind.

Man könnte natürlich neue Kunden aquirieren, aber was weiß ich schon?

Das ist klassisches Provisionsgeschäft.

Normalerweise bekommst du da gar kein Gehalt, nur Provision.

1000 Fixum vielleicht, muss reichen.

Ich würde aber einfach alles hinwerfen und Trader werden.

Mit 8 hatte ich erkannt, dass Grundschule mich nicht weiterbringt und bin Trader geworden.

Erst für Kaugummis, mit 12 für Zigaretten!

Ich würde mal sagen dann bist du die falsche Person für den Job. Wenn es deine Aufgabe ist alte Kunden wieder zu aktivieren und neue zu suchen und das einzige was du machst ist dich zu beschweren das die alten Kunden nicht aktiv sind dann scheinst du dir deiner Aufgabe nicht im klaren zu sein.

christl10
Fragesteller

Du hast wohl mein Kommentar nicht gelesen...die Kunden haben kein Interesse an Deinem Produkt, was bitteschön willst Du da aktivieren? Da kann sonst irgendwei Held kommen und trotzdem wird er keinen Umsatz machen. Du solltest den Text besser lesen um zu verstehen wo das Problem liegt.

Nemesis900  30.04.2024, 09:42
@christl10

Das habe ich gelesen und genau darauf beruht auch meine Annahme das du die falsche Person für den Job bist. Es wäre ja dann genau deine Aufgabe das Interesse daran zu wecken bzw. neue Kunden zu suchen die Interesse daran haben.

christl10
Fragesteller
@Nemesis900

Du hast null Ahnung. Es ging um Wandelanleihen und wenn die Mal platziert sind dann gibt es auf dem Markt kein Umsatz mehr. Ich habe mich zuvor über 20 Jahre nur mit Anleihen befasst und einen besseren hätten die nicht kriegen können als mich. Leider verstehst du immer noch nicht die Problematik. Kann man verzeihen, denn du hast ja von Finanzen und dem Produkt null Ahnung! Jetzt konnte ich verstehen warum derjenige der Mal in der Bank Umsatz gemacht hat und gut war gekündigt hat weil er sich keine Chancen mehr sah!

Was eventuell dir und der Firma nicht schaden würde, wäre eine vernünftige Marketingberatung.
Eventuell sogar von einer spezialisierten Agentur.
Wenn du es vernünftig anstellst, bekommt du die Lorbeeren dafür!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
christl10
Fragesteller

Marketing nützt nichts wenn es kaum oder gar keine Kunden für das Produkt gibt.

Mich klar auf andere Jobs bewerben, hoffen das sich schnell was tut und dann erst Kündigen