Was würdest du tun wenn?

05.12.2024, 19:36

Weiblich 18 Jahre schreit Eltern an

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Abwarten bis sie fertig ist und dann nachfragen ob sie einen Vogel hat

flyer503 
Beitragsersteller
 05.12.2024, 19:44

Und wenn 16 wäre?

FrauEule  05.12.2024, 19:45
@flyer503

Das selbe. Sie kann normal reden ich bin ja nicht taub

Kwalliteht  06.12.2024, 00:32
@flyer503

Abwarten bis sie fertig ist und dann nachfragen ob sie einen Vogel hat.

Hat bei meiner Tochter schon funktioniert, als sie noch nicht in die Schule ging.

Mit 18 ist sie erwachsen und kann ausziehen. Wenn du als Familie zusammenlebst sind Respekt, Verständnis und Augenhöhe total wichtig. Mit manchen Menschen ist das leider nicht möglich. Da muss man sich selbst schützen und diese Person vor die Tür setzen. Manchmal ist Abstand zwischen Eltern und Kindern einfach wichtig. Auch wenn die Kinder klammern, weil Hotel Mama einfacher ist.

Also wenn du so ein Problem hast, dann ist irgendwas falsch gelaufen. Egal wie alt deine Tochter ist! Entweder in der Erziehung, den Verhältnissen in denen ihr lebt oder an dem Umgang den deine Tochter hat. Versuche in einem ruhigen Moment mit ihr vernünftig zu reden, ohne sie runter zu machen, zu beleidigen... usw. In einem ruhigen Ton. Frag sie einfach ob sie Probleme /Ängste hat. Probiere es nicht nur 1MAL. Zeig ihr, das du dich für sie interessiert und das du sie lieb hast. Wenn ihr zu gar keiner Einigung kommt dann überlegt zusammen, wie die Lösung aussehen soll. Vielleicht ein Auszug oder erst einmal eine Zeit lang bei einer Freundin /Freund unterkommen. Abstand in so einer Zeit hilft manchmal! Ich hoffe ich konnte dir einwenig helfen. Alles Gute. 👍😎

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn meine Tochter mich ständig beschimpfen und anschreien würde, würde ich zunächst versuchen, ruhig zu bleiben, um die Situation nicht zu eskalieren.

Wenn sie derart abdreht den Geldhahn zudrehen auf 0.

Ihr begreiflich machen das sie mit ihrem 18 Geburtstag "erwachsen", volljährig und eigenverantwortlich wurde, das ich nur unterhaltspflichtig bin über 18 so sie sich in ihrer ersten (!) Ausbildung befindet und das sie 24 Stunden hat mein Haus/Wohnung zu verlassen.

flyer503 
Beitragsersteller
 05.12.2024, 19:46

Und wenn 17 wäre?