Was würdest du machen wenn dieser Käfer in deiner Wohnung währe?

9 Antworten

ganz normal raus in den Garten bringen

Luftkutscher  13.08.2021, 05:34

Wieso?

Luftkutscher  13.08.2021, 10:48
@iqkurti315

Man kann ihn doch füttern. Aussetzen darf man ihn ja nicht und außerdem würde er da auch kaum was zum fressen finden

iqkurti315  13.08.2021, 10:55
@Luftkutscher

Die kann man doch bestimmt nicht wie Katzen behandeln (füttern, usw...)

Hirschkäfer leben im Umfeld von Eichen... Die könnte man da aussetzen. aber der hier??

Luftkutscher  13.08.2021, 11:00
@iqkurti315

Es geht hier in der Frage auch nicht um heimische Hirschkäfer, sondern um den Käfer, der auf dem vom Fragesteller hochgeladenen Foto zu sehen ist.

Es ist zwar äußerst unwahrscheinlich, dass sich ein Hirschkäfer https://de.wikipedia.org/wiki/Hirschk%C3%A4fer in eine Wohnung verirrt.

Man sollte ihn dann nicht bloß mit Glas und untergeschobener dünner Pappe einfangen und irgendwo raussetzen, sondern ihn an einem gut geeigneten Ort bringen (verwilderter Garten, Wald).

Er ist leider viel zu selten geworden und steht unter Naturschutz.

Luftkutscher  13.08.2021, 03:00

Das ist aber kein Hirschkäfer und auch kein Käfer, der in unserer Natur heimisch ist, sondern ein Atlaskäfer.

Luftkutscher  13.08.2021, 21:49
@GeheBarfuss

Wenn übereife Früchte herumliegen, dann könnte er sich davon ernähren, aber die Chancen stehen schlecht, dass er längere Zeit bei uns in der freien Natur überstehen würde. Er braucht außerdem tropisches feuchtheißes Wetter

einfangen und zurück in den wald bringen und ihn ins feuchte laub setzen.

hirschkäfer sind streng geschützt.

verreisterNutzer  13.08.2021, 01:42

Ist ein Nashornkäfer 😉

Luftkutscher  13.08.2021, 03:07
@verreisterNutzer

Na dann vergleiche doch mal die Bilder von Nashornkäfern und Atlaskäfern mit dem Bild des Käfers hier in der Frage. Ist denn die Jugend von heute nicht mehr in der Lage, einen Käfer anhand eindeutiger Merkmale zu bestimmen?

Luftkutscher  13.08.2021, 03:10
@verreisterNutzer

Deiner Antwort nach zu urteilen, bist du noch minderjährig. Erwachsene gehen systematischer an eine Bestimmungsaufgabe heran.

Luftkutscher  13.08.2021, 03:02

Nein, das ist kein heimischer Hirschkäfer, sondern ein Atlaskäfer (Chalcosoma atlas)

verreisterNutzer  13.08.2021, 03:06
@Luftkutscher

Atlaskäfer könnte auch stimmen, auf dem Bild erkenn ich aber keine drei Hörner. Ein Hirschkäfer ist es auf keinen Fall

pony  13.08.2021, 12:03
@Luftkutscher
Nein, das ist kein heimischer Hirschkäfer, sondern ein Atlaskäfer (Chalcosoma atlas)

wieder was gelernt. danke dir.

gut - dann würde ich ihn einfangen und am nächsten tag in einem exotarium abgeben.

Luftkutscher  13.08.2021, 05:37

Was haben Hirschkäfer mit dem Atlaskäfer auf dem Bild zu tun?

schelm1  13.08.2021, 11:34

Der seitens des Fragestellers abgebildete Nashornkäfer ist auch geschützt.

Ich würde mich riesig freuen und Fotos machen. Ich habe noch nie einen Hirschkäfer gesehen….

Ach ja und dann natürlich vorsichtig zurück in die Natur befördern ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung