Käfer in der Wohnung, was tun?

 - (Wohnung, Insekten, Käfer)

3 Antworten

Das ist eine Marmorierte Baumwanze, die bei Dir überwintern will.

https://www.halyomorphahalys.com/merkmale-characteristics.html

Wahrscheinlich saßen sie (im Herbst) nahe der Fenster und hatten so leicht Zugang ins Haus oder sie waren schon ein paar Tage/Wochen da und sind jetzt durch die Wärme wieder aktiv geworden.

Daß sie durch die Lüftung kommen, kann man nicht ganz ausschließen, wenn sie sich dorthin verkrümelt hatten bzw. die Lüftung eine Verbindung ins Freie hat.

Schädlich sind diese Tier im Haushalt nicht, sie stellen hier nichts an.
Auch stechen und beissen sie nicht, saugen auch kein Blut.

Nur eins können sie: Stinken. Wenn sie sich bedroht fühlen sondern sie ein ziemlich übelriechendes Sekret ab. Also vorsichtig einfangen und im Freien wieder entlassen.

Kammerjäger ist nicht nötig! Auch ist das ganz sicher keine Kakerlake! : ))

Hallo ,

Soweit ich es erkennen kann , handelt es sich um eine harmlose Marmorierte Baumwanze .

Im Herbst wandern die adulten Wanzen von der Pflanze ab und suchen besondere Überwinterungsquartiere auf , gern sonnenexponierte Hausfassaden .

http://www.wikiwand.com/de/Marmorierte_Baumwanze

oder eine Graue Gartenwanze , die auch harmlos ist .

 https://www.natur-in-nrw.de/HTML/Tiere/Insekten/Wanzen/TWA-569.html

Ein Fliegengitter am Fenster oder Lüftung , verhindert das eindringen der Wanzen .

LG Sonja

Woher ich das weiß:
Recherche

Das auf dem Bild ist eine Wanze. ----> Kammerjäger holen.

38

Quatsch! Für diese Tierchen braucht man keinen Kammerjäger. Einfach einfangen und nach draußen setzen.

1

Was kann man gegen solche Käfer machen?

hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir sagen um welchen Käfer es sich Handelt? In letzter Zeit finde ich immer wieder regelmäßig einen kleinen Käfer bei mir in der Wohnung und da ich kein Insekten Fan bin, meine Wohnung sehr oft Reinige Fallen mir diese Krabbeltiere besonders auf :( ich finde Sie nur im Wohnzimmer auf, können sie vom Dielenboden (Altbauwohnung) kommen? Auf jedenfall will ich diese Mitbewohner wieder loswerden, hab kein Interesse daran meine Wohnung mit Ihnen zu teilen :)

Für Euere Antworten wäre ich sehr Dankbar :)

...zur Frage

Was ist das für ein Käfer/Insekt etc (mit Foto)?

Hallo liebe Community,

gestern hatte ich etwas die Balkontür offen. Abends habe ich dann einige Käfer an der Decke krabbeln sehen. Heute habe ich dann eine handvoll von ihnen in meiner Lampe gefunden. Meine Frage - weiß jemand, was das sein könnte?(Bitte entschuldigt das Foto, näher ging es nicht.) Mich irritiert, dass nur diese eine Art in die Wohnung gekommen ist - können die sich so schnell bereits hier vermehrt haben?

Ich bedanke mich im Vorraus.

...zur Frage

Komische kleine Käfer überall in meinem Zimmer!

Hallo .. ich beobachte seit geraumer Zeit das ich vermehrt kleine braune Käfer an meiner Wand habe, die aber auch mittlerweile auf dem Boden krabbeln oder sich auf mein Bett fallen lassen ! Ich weiß absolut nich was das sein kein .. sie sehen aus wie so kleine nashornkäfer irgendwie .. mit so ner art spitze vorne .. klein & braun .. kann mir vllt einer sagen was das is ?! ich wäre sehr dankbar ..

...zur Frage

Winzige Käfer in der Wohnung HILFE

Hallo, seit dem ich in meiner neuen Wohnung wohne (ein halbes jahr) fallen mir immer mal wieder vereinzelt winzig kleine Käfer auf. Es sind 2 verschiedene. Ich habe Fotos beigefügt.

Grüße!

...zur Frage

Ungeziefer bzw. kleine Käfer in der Wohnung - was tun?

Wir haben in der Wohnung hunderte dieser kleinen Käfer, können aber nicht feststellen, wo sie herkommen. Habt ihr Ideen, was man machen kann? Danke!

...zur Frage

Was ist das für ein Käfer? In der Wohnung

Hallo, finde seit einiger Zeit des öfteren diese Käfer in meiner Wohnung. Mal lange keine dann 2 Stück am Tag usw. Das Foto ist leider nicht das beste Für mich sehen diese Käfer aus wie Leinsamenkörner und die können fliegen( was sie aber sogut wie nie tun) Um was für ein Käfer kann es sich handeln und von wo können diese herkommen?

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?