Was ist das für ein Käfer, sind es Holzkäfer?

1 Antwort

Ich halte das viel eher für Brotkäfer

https://www.google.de/search?q=Stegobium+paniceum&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwiL8oaTw5zpAhVMxKYKHaeJBpIQ_AUoAXoECBgQAw&biw=1084&bih=606

Diese Käfer sind eben wirklich sehr klein (bis zu 3mm), und fressen wie ihre Larven leider nicht nur an Brot (und anderen Lebensmitteln), wie ihr Name vermuten läßt, sie gehen auch an Papier, Leder und Pappe - Bücher - daher nennt man die Larve des Brotkäfers auch Bücherwurm.

Somit sollte man all diese Dinge in dem Raum, in dem sie auftreten, genau untersuchen nach weiteren Käfern und auch Larven.

Körnerkissen, Lebkuchenherzen, vergessene Kekse, Tiertrockenfutter bitte dabei nicht vergessen.

https://www.ungeziefer-und-schaedlinge.de/mittel-gegen-brotkaefer-bekaempfen.php

Schlimmstenfalls (das aber wirklich sehr selten) haben sie ihren Ursprung im Gebälk:

https://www.iva.de/iva-magazin/umwelt-verbraucher/der-brotkaefer-nicht-nur-ein-allesfressender-vorratsschaedlinghttps://www.iva.de/iva-magazin/umwelt-verbraucher/der-brotkaefer-nicht-nur-ein-allesfressender-vorratsschaedling

Hallo,

ja das hätte ich auch vermutet. Allerdings ist die Küche recht weit entfernt (5Meter) und ich habe vor 5 Minuten alle Käfer weggesaugt an der Scheibe. Paar Minuten später waren wieder welche da, die meistens oberhalb an der Decke sind. Ich sehe auch keine Art "Straße" von Küche zu dem besagten Fenster.. Vor dem Fenster steht nur unsere Couch, die habe ich gerade abgesucht und nix gefunden..

@Ruhdi1991

Eine Straße wie bei Ameisen findet man da nicht, denn die geschlüpften Käfer selbst fliegen zum Licht, heißt an's Fenster, sie wollen raus.
Die Larven stecken woanders.

Zeitschriften, Bücher, Papierstapel (oder evtl. Dämmmaterial der abgehängten Decke) durchsucht nach Larven?

Ledercouch?

@antnschnobe, UserMod Light

Hallo,

wir haben keine Ledercouch. Ich mache mich mal auf die Suche, unser Wohnbereich ist allerdings >50m² mit vielen Schränken. Ein Nest habe ich noch nicht gefunden. Die Larven sind sicher zu klein um die zu identifizieren, oder?

Vermute jetzt mal weiße Punkte?

@antnschnobe, UserMod Light

Ok Vielen Lieben Dank.

Wir werden uns auf die pirsch begeben :) Haben erstmal einen Schrank ausgemistet, da haben wir nix gesehen. Aber wir machen weiter.

Abermals vielen Dank!