Was sind das für Käfer? 123

Käfer - (Biologie, Insekten, Schädlinge) Käfer - (Biologie, Insekten, Schädlinge)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es 2 verschiedene Käfer sind, sind es auch 2 Arten. Auf dem Bild sehe ich einen Speckkäfer, welche Art genau, ist nicht richtig zu erkennen. Es könnten ein Teppichkläfer und ein Pelzkäfer sein, Plezkäfer sind schwarz, die Larben sind nicht behaart. Teppichkäfer und andere Speckkäfer haben genau die Zeichnung, die auf den Fotos zu sehen ist und die Larben sehen aus wie winzige runde Bürsten :))

http://de.wikipedia.org/wiki/Speckk%C3%A4fer Wenn du hier bis "Systematik" scrollst und die einzelnen Käferarten aufrufst, kannst du dir ein Bild machen.

Terezza  16.02.2013, 13:21

sorry, ich weiß schon, daß es Larven heißt - keine Ahnung, wo das "b" herkommt :)

.. uhh, noch mehr Fehler entdeckt, da hat wohl die Katze an der Tastatur gesessen...

Leuchte007
Fragesteller

Also das kommt dem schon sehr nahe. Die schwarzen, die ich hier hatte, sind ziemlich sicher Pelzkäfer. Mit den gemusterten bin ich mir nicht sicher, da sehen einige ähnlich aus. Aber das scheint ja nicht so entscheidend zu sein, da die sich alle sehr ähnlich lesen hinsichtlich ihrer Ernährung und Fortpflanzung.

Die große Frage ist nun, was ich gegen die tun kann. In Textilien hab ich schon manchmal Löcher entdeckt an ungewöhnlichen Stellen. Aber nicht so häufig, als dass ich da stutzig geworden wäre.

Meinen Schrank hab ich vor Kurzem erst ausgemistet und komplett sauber gemacht. Da dürfte nichts mehr sein. Aber prophylaktisch Lavendel reinhängen, bringt das was? Hab das so beiläufig mal gelesen.

Und was könnte man sonst unternehmen, um die endgültig loszuwerden? Ich treff die nicht so sehr häufig an. Ich schmeiß vielleicht 1-2 pro Woche aus dem Fenster. Aber eben sehr regelmäßig. Früher war es allerdings deutlich öfter.

Quelle finden, putzen, mehrere Wochen lang die Augen offenhalten.

vieleicht ist es ein Wollkrautblütenkäfer

Leuchte007
Fragesteller

Das sieht denen schon ziemlich ähnlich. Nur wenn diese länglichen Dinger die Larven sein sollen, kann das nicht stimmen. Die, die ich hier beobachtet habe, haben keine Borsten oder Haare.