Was würdest du als Mann (wenn du mein Freund wärst) dazu denken, wenn ich dir sagen würde, dass du "mir wie ein Kind vorkommst, dass ich beschützen möchte"?

12 Antworten

Also ich würde die aussage auf verschiedene Art und Weise negativ interpretieren. ICh würde mich fragen:

  • hält sie mich für unreif/naiv
  • hat sie irgendeinen Beschützerkomplex?
  • Ist das Liebe oder eher eine Abhängigkeit?
  • Warum muss sie mich beschützen, ich bin alt genug
  • das find ich irgendwie gerade strange

allerdings nur in einer Beziehung, wenn mir das eine Freundin sagt, die ich seit Jahren kenne, fände ich das iwie süß und müsste lachen.

Es heißt, dass die Beziehung nicht ausgeglichen ist. Ein Kind ist immer in einer unterlegenen Position.

"Du kommst mir wie ein Kind vor das ich beschützen möchte"

Diese Aussage stößt mir (als Frau) auf. Als Frau würde ich mir so vorkommen als wolle er mich klein halten, als würde er mich verniedlichen/ nicht ernst nehmen, als wolle er gezielt eine Differenz schaffen und somit verhindern das eine Beziehung auf Augenhöhe stattfinden kann.

Ich denke, ein Mann würde ähnlich negativ empfinden wenn seine Partnerin ihm einen solchen Satz klar formuliert servieren würde. Er ist doch erwachsen, kein Mamakind. "Du kommst mir wie ein Kind vor" ist so als würde man demjenigen das Erwachsensein absprechen wollen, die Entscheidungsfähigkeit absprechen wollen. Und ich denke, grade Männer sind da manchmal recht empfindlich.

Lass das "Du kommst mir wie ein Kind vor" weg. Der Rest ist okay und wird weniger negativ bewertet.

Es kommt auf den Kontext an. Wenn es in einem Gespräch gerade um charakterliche Reinheit geht, dann würde ichs wohl als Kompliment auffassen, wenn mich meine Partnerin für so unschuldig hält. Ginge es hingegen allgemein um die Fähigkeit, sich im Leben zu behaupten und durchzusetzen, dann würde mir so ein Kommentar eher zu denken geben, ob ich vielleicht meiner Rolle als Mann nicht gerecht werde und ob du mich auch wirklich respektierst.

WICHTIG: Die Aussage ist NICHT negativ/abwertend gemeint, sondern neutral !

Naja, wer sagt jemandem Neutral, dass er wie ein Kind ist?

Erstmal wäre es merkwürdig und finde den Vergleich ziemlich unpassend gepackt.

Also würde ich es erstmal negativ aufnehmen und dann hinterfragen, warum du dann mit einem "Kind" zusammen bist.

Männer wollen nicht, dass sie Kind genannt werden. Ist nun mal so. ;-)