Ist die Bezeichung "Mädchen für alles" abwertend?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde das nicht abwertend. Es ist eher eine einfachere Beschreibung für jemanden, der in seinen Beruf in mehreren oder allen Bereichen was tun kann/muss.

Wenn mich jemand fragt, was meine Aufgaben sind, sage ich grundsätzlich: "Mädchen für alles" oder halt: "Ich bin für alles irgendwie zuständig". In meinem Vertrag steht auch, alles was zumutbar ist.

Nein, das ist nicht abwertend. Es ist eine historisch gewachsene Redewendung. Es gab nun mal in vielen Berufen und Betrieben weibliche Angestellte ohne spezielle Qualifikation, die dann "für alles" flexibel eingesetzt werden konnten. Heute werden auch männliche Angestellte so bezeichnet, wenn sie ähnlich eingesetzt werden.