Was würden Sie bei folgender Argumentation antworten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu 1 hätte ich diese Hinweise:

Man darf nicht vergessen, dass für die Tiere Futter angebaut wird, und zwar jede Menge. Diese Flächen stehen dann nicht zur Verfügung zum Anbau für Nahrung, die Menschen direkt verzehren.

Durch den Umweg über die Tiere steht am Ende weniger Energie für die Ernährung der Menschen zur Verfügung. Stichwort Veredelungsverluste.

Es gibt klimatisch extreme Gegenden, wo man tatsächlich kaum etwas anbauen kann und auf Fleisch oder Fisch als Nahrung angewiesen ist. Aber das ist ja beileibe nicht überall auf der Welt so.

Zu 2:

Man kann das bislang ja halten, wie man mag.

Allerdings kann man Fleischhkonsum auch nicht damit begründen, dass man ein Säugetier ist. Viele Säugetiere fressen nur Pflanzen. Nashörner, Giraffen, Elefanten oder Gorillas sind nur wenige Beispiele.

Zu 1.

Auch die Tiere müssen ernährt werden. Für die dafür nötigen Pflanzen wird wesentlich mehr Fläche benötigt, da die Tiere für sich selbst Energie verbrauchen, die für die Menschen verloren geht. Der Wirkungsgrad ist also sehr schlecht. Argument 1 ist einfach falsch, das Gegenteil ist richtig.

Lorenz0981
Fragesteller

Ist auch nicht mein Argument, ich habe das mal so gehört

1.) Exakt. Man unterschätzt die Nahrung, die für den Menschen angebaut werden müsste und was das für fatale Auswirkungen auf das Klima hätte.

2.) Weil du zur Vernunft fähig bist und es dank moderner Technik nicht zwingend musst. Du kannst es dir leisten, aber wenn du Fleisch essen möchtest, ist das ebenfalls okay.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss
WalterMatern  26.04.2023, 17:44
Exakt. Man unterschätzt die Nahrung, die für den Menschen angebaut werden müsste

Dazu interessieren mich Details.

Siehe auch meine Nachfragen an den FS.

Welche Fakten kannst du anbieten?

Fleisch - was kostet das Stück Lebenskraft? | Greenpeace

greenpeace.de/biodiversitaet/landwirtschaft/anbau/fleisch-kostet-stueck-lebenskraft

Ein Drittel der weltweiten Getreideernte verschwindet im Tiermagen. Die Flächen, auf denen Tierfutter wie Getreide, Mais und Soja angebaut wird,…

Fleisch und Futtermittel - Weltagrarbericht

weltagrarbericht.de/themen-des-weltagrarberichts/...

Weideland und für den Futtermittelanbau genutztes Ackerland machen fast 80% der landwirtschaftlichen Nutzfläche aus. Ein Drittel des globalen…