Was würden Astronauten in so einer Situation tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So bitte es auch klingt, aber eine Kapsel hat nur begrenzte Vorräte. Was dann dazu führt, dass die Astronauten sterben werden, da es aktuell keine derartigen Rettungssysteme gibt. Aus sehr vielen Gründen kann niemand so viel Treibstoff mitnehmen, um mal eben anders zu fliegen. Raumfahrt ist Technik und Physik am Limit.

Ja, das ist bitter, aber nahezu unumgänglich. Selbst die Astronauten von Apollo 13 hätte man nicht retten können, wenn sie ihre Probleme nicht hätten lösen können.

wenn sie nicht elendig ersticken, erfrieren oder verdursten wollen, würden sie aus dem raumschiff aussteigen und ihr helmvisier öffnen.

oder was meinst du, hat ein jagdflieger im 2. weltkrieg gemacht, wenn er zu weit ins feindesland geflogen ist, und den "point of no return" weit hinter sich gelassen hat? leider nützt im weltraum kein fallschirm.

Bei der heutigen Technik wäre es gut möglich, dass man ein Rettungs- Shuttle hinschickt. Problem wäre dann der Zeitfaktor.

SirKermit  20.03.2024, 08:35

Vor 12 Jahren wurde das letzte Shuttle gestartet und es gibt keinerlei Infrastruktur mehr.

Kurz: unmöglich

Reinkanation  20.03.2024, 14:56

Nein, das wäre es nicht